Laufende Updates aus der JEMK
Hier publiziert der Jungschar Vorstand zusammen mit dem Seki die aktuellsten Informationen.
Ausser im Whatsapp-Chat (hier beitreten) und im Signal-Chat (hier beitreten) wirst du nicht extra aufs nächste Update hingewiesen. Bitte nur einem Chat beitreten 😊.
Update vom 9. September 2024
Verabschiedung Spruso
Lange habt ihr nichts darüber gehört, in welcher Konstellation das Seki nach dem Mutterschaftsurlaub von Spruso weiterfahren wird. Um im Familienleben präsent zu sein, hat sich Spruso dafür entschieden, nicht mehr ins Seki zurückzukehren. Hier eine persönliche Nachricht von ihr, an euch:
Liebe Jungschiwelt
Nun habt ihr lange nichts von mir gehört… aber das hat einen Grund: wie einige von euch wissen, bin ich seit Februar Mami und mein Leben wurde durch unseren Sohn Joshua viel voller, lustiger, lauter und bunter.
Bereits vor dem Mutterschaftsurlaub war nicht ganz klar, wie meine Anstellung bei der JEMK nach der „Babypause“ weitergehen sollte. Ich wusste, dass ich mein Pensum stark reduzieren möchte, um viel Zeit für die Familie zu haben. Wir (Seki, JEMK-Vorstand) haben gemeinsam viele Optionen geprüft, überdenkt, verworfen und neu gefunden usw., wie meine Rückkehr ins Seki aussehen könnte.
Nach knapp einem halben Jahr in der neuen Rolle bin ich zum Schluss gekommen, dass mich das „Mami sein“ aktuell mehr erfüllt, als dies meine Tätigkeiten auf dem Seki tun und ich aus diesem Grund meine Prioritäten im Familienalltag setzen möchte. Somit werde ich die JEMK per Mitte November verlassen. Bis dahin habe ich noch etliche Ferientage „aufzubrauchen“ und werde voraussichtlich weder im Seki anzutreffen sein, noch per Mail/ Whatsapp eure Anliegen beantworten. Doch Stimorol und Ready sind wie gewohnt für euch da 😊.
Ich bin dankbar, durfte ich in den vergangenen drei Jahren mit euch auf unterschiedliche Arten unterwegs sein, die Jungschi mitprägen und weiterentwickeln, beim Konvent mit euch diskutieren, in Ausbildungen gemeinsam Neues lernen und viele tolle Anlässe von Regionen und Ortsjungscharen besuchen.
Besonders diese Anlässe wie Reglager, Jubiläumsfeiern, Öffentlichkeitsanlässe, Ausbildungskurse, … haben mir Einblicke erlaubt, wie vielseitig und wertvoll die Jungschararbeit ist. Ohne euch engagierte (Kurs-)Leitende, hilfsbereite Ehemalige und alle weiteren begeisterte Ehrenamtliche, wäre dies alles nicht möglich. MERCI!
Nun hoffe ich fest, den einen oder die andere an einem Konvent, im STR26, in einem MF oder bei sonst einer Gelegenheit wiederzusehen! Aber das klappt sicher, die JEMK ist ja „en familiäre Huuffe“ 😉.
Ich wünsche euch allen Gottes Segen und grüsse euch ganz jungschimässig:
Blick auf – Hilf auf!
Spruso | Nathalie Sozzi
Der Vorstand und das Seki verstehen natürlich Sprusos Entscheid und möchten Spruso von ganzem Herzen für ihren grossen Einsatz auf dem Jungschi-Seki und darüber hinaus danken! Drei Jahre lang hat sie das Jungschar-Seki mitgeprägt und gezeigt, wie leidenschaftlich sie für die Jungschar brennt. Das ist nicht selbstverständlich, weshalb wir sie am kommenden Konvent in Basel natürlich gebührend verabschieden möchten.
Somit besetzen aktuell Ready (David Ryser) und ich (Stimorol, Elise Norriswood) zu zweit das Sekretariat der Jungschar. Wenn ihr ein Anliegen habt, dann könnt ihr uns wie gehabt über info@jemk.ch erreichen, sowie auch telefonisch 😊.
Treffen Vorstand und STR26 OK
Der Vorstand (inkl. Stimorol) und das STR26 OK haben sich letzten Samstag für ein gemeinsames Mittagessen und einen Austausch getroffen. Ziel des Treffens war, gemeinsam über die Ziele und die Werte der JEMK und des STR26 auszutauschen und zu erkennen, ob diese sich decken. Diese Werte und Ziele sollen an einem STR26 spürbar und erlebbar sein. Das STR26 soll ein Jungschar-Fest werden, welche alle jungscharbegeisterte Personen zusammenbringt, verbindet und allen Generationen somit ein unvergessliches Lager ermöglicht. Das STR26 soll und wird als Highlight in Erinnerung bleiben!
Und welche Werte sind uns dabei wichtig und möchten wir ausleben? Spriesse leitete hierzu ein Spiel an, in welchem wir herausfinden wollten, welche gemeinsamen Werte wir haben. Unter anderem wollen wir, dass Teilnehmende und Leitende mit Selbstvertrauen den Mut fassen, Neues zu wagen und die eigene Komfortzone verlassen, um zu wachsen und sich weiteres Wissen anzueignen. Offenheit schenkt uns die Fähigkeit, unsere Unterschiede anzunehmen und dabei einen ehrlichen Umgang zu kultivieren. Dass man auf alle zählen kann und wir uns gegenseitig unterstützen, möchten wir in Form von Hilfsbereitschaft einander zeigen. Dabei darf das Lachen und der Spass am Ganzen nicht fehlen! Denn Humor schenkt uns die nötige Gelassenheit und Leichtigkeit. So möchten wir uns in dieses Abenteuer einlassen und mit Leidenschaft die gemeinsame Passion „Jungschar“ ausleben und mit Begeisterung das STR26 mitgestalten und geniessen.
Um diese Werte zu kultivieren, sind aber nicht nur das STR26 OK und der Vorstand zuständig. Jede einzelne Person trägt hier eine Mitverantwortung. Wir freuen uns enorm, wenn du mit uns diesen Wunsch mitträgst, Selbstvertrauen, Offenheit, Hilfsbereitschaft, Humor, Abenteuer, Leidenschaft und noch vieles mehr in das bevorstehende STR26 hineinzubringen und auszuleben.
Wichtig ist uns auch, dass die Ressourcen der JEMK dabei gebündelt werden und wir somit Synergien nutzen können, die sowohl dem STR26, wie auch dem Verband und den Regionen dienen. Das macht die Mitarbeit im STR26 noch spannender, interaktiver und spürbarer, dass das STR26 Jungschar ist. Und dass wir als Jungschar das STR26 machen!
Wir sind gespannt auf alles, was noch kommen wird und sind zuversichtlich, dass dieses Lager grossartig und unvergesslich wird. Somit danken wir dem STR26 OK und allen Beteiligten ganz herzlich für das riesige und unermüdliche Engagement!
Weiterhin Unterstützung im Vorstand gesucht!
Zurzeit ist der Vorstand stark unterbesetzt und alle vorhandenen Ressourcen sind eingespannt, weshalb nicht alle Resorts und wichtigen Aufgaben abgedeckt werden können. Wir brauchen deine Unterstützung, damit der Vorstandsarbeit weiterhin gewissenhaft nachgegangen werden kann.
Fühlst du dich angesprochen oder kennst gar jemand, die dieses Amt übernehmen würde?
Wir freuen uns auf DICH als weiteres Mitglied, welche die Jungschar als Verband weiterbringen möchte und diese tolle und einzigartige Aufgabe mit dem bestehenden Team mitträgt.
Neben Vorstandsmitgliedern suchen wir noch eine:n Protokollführer:in und eine Person für die Revision. Interessent:innen, Meldungen und Fragen bitte direkt an Globi wenden: 079 681 57 75
Wichtige Termine
Der Kaku steht vor der Tür! Reserviere dir unbedingt den 1.-3.11.24 (Fr-So). Die Anmeldeinformationen folgen in den kommenden Wochen. Am Kaku kannst du einfach wieder Teilnehmende sein, dich austauschen, Kontakte knüpfen und das wunderschöne Brunni geniessen 😊. Verpasse es also nicht! Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.
Im Januar findet immer das Let’s Rock statt. Auch hier kannst du dir den Samstag, 11.1.2025 in Kalender eintragen. Neu erhält dieser Anlass mehr „Jungschi-Touch“. Lass dich überraschen! Gemeinsam mit dem EMK young Team organisiert die JEMK coole Workshops, welche dir in deinem Leiter:innen-Alltag helfen. Ausserdem ist es eine tolle Möglichkeit, um zu vernetzen und auszutauschen. Du wirst dich ab Oktober/November anmelden können.
Der nächste Konvent findet am 15. – 16.3.25 (Sa-So) im Raum Basel statt. Weitere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
Vorstand:
Globi, globi@jemk.ch, 079 681 57 75
Hupi, hupi@jemk.ch, 079 794 76 31
Spriesse, spriesse@jemk.ch
Zoggi, zoggi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
info@jemk.ch, 062 205 70 05
Ready, administration@jemk.ch
Stimorol, stimorol@jemk.ch, 077 521 02 51
Update vom 16. Juli 2024
Umstrukturierung Seki und Vorstand
Die Sommerferien sind eingetroffen und einige Lager haben bereits begonnen. Bevor das Seki und der Vorstand in die Sommerpause gehen, soll es hier noch ein kurzes Update zur Umstrukturierung des Vorstands und des Sekis geben.
Glimmer (Natascha Bertschinger), Globi und Stimorol haben sich nach dem wertvollen Vorstandsweekend getroffen, um in dieser Thematik nochmals in die Tiefe zu gehen. Dabei wurden strukturelle Aneignungen festgestellt, welche über die Jahre ohne Anpassung mitgetragen wurden. Es stellen sich Fragen zum Auftrag des Sekis und des Vorstands und welche Rollen weiterverfolgt werden müssen. Auch die Verantwortungsbereiche der Regionen, AGs und PGs sind dabei von Bedeutung. Mit einem RACI-Modell konnten die verschiedenen Aufgaben auf Basis der JEMK wunderbar analysiert und zu den verschiedenen JEMK-Gremien, die Verantwortlichkeiten zugeordnet werden. Im Weiteren haben auch Ready und Stimorol die Matrix zu den Aufgabenbereichen des Sekis angewendet, um die Aufgabengebiete neu zu verteilen und um eine Übersicht zu erhalten. Wiederkehrende administrative Aufgaben sollen künftig alle Seki-Mitarbeiter:innen übernehmen und nicht nur von einer Person getragen werden.
Nach den Sommerferien geht es weiter mit den weiteren Schritten. Wie immer werdet ihr auf den Laufenden gehalten 😊.
Weitere Infos aus dem Seki / der AG IT
Die Arbeitsgruppe IT hat sich mit dem Seki abgesprochen, wie in Zukunft das Vorgehen bei Anfragen zu Hitobito oder den Microsoft Office Accounts aufgegleist werden soll. Ab sofort bildet das Seki den First-Level-Support für jegliche technische Fragen. Das bedeutet, dass ihr eure Anfragen zu Hitobito und zu Microsoft Office an info@jemk.ch senden könnt. Das Seki triagiert und erledigt «einfachere» Anfragen. Wenn das Seki nicht selbstständig weiterkommt, wird eure Anfrage an die AG IT weitergeleitet.
Seki Sommerpause
Das Seki ist während zwei Wochen in der Sommerpause ☀️. Von Montag, 22.07.24 bis und mit Montag, 05.08.24 bleibt das Büro geschlossen. Deine Anfrage wird in dieser Zeit weder angeschaut noch weitergeleitet. Zudem wird Ready seine angesammelten Ferientage abbauen und bleibt bis zum 01.09.24 im Urlaub. Das Seki ist aber ab Dienstag, 06.08.24 wieder erreichbar und Stimorol wird sich um dein Anliegen kümmern 😉.
In dringenden Fällen (z.B. bei Notfällen in Jungscharen, KIK-Meldungen, etc.) stehen euch Globi (globi@jemk.ch, 079 681 57 75) und Hupi (hupi@jemk.ch, 079 794 76 31) während den Sommerferien zur Verfügung.
Vorstandsmitglied weiterhin gesucht!
Es gibt immer noch freie Stellen im Vorstand. Wir brauchen Unterstützung!
Wenn du dich nicht in der Lage siehst, ein solches Amt zu übernehmen, freuen wir uns über Hinweise, wenn du andere Personen empfehlen kannst.
Neben Vorstandsmitgliedern suchen wir noch eine:n Protokollführer: in und eine Person für die Revision.
Interessent:innen, Meldungen und Fragen bitte direkt an Globi wenden: 079 681 57 75
Nun wünschen wir dir eine angenehme Sommerzeit, schöne Ferien, unfallfreie Lager und Gottes reichen Segen!
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar- Sekretariat
Globi, globi@jemk.ch, 079 681 57 75
Hupi, hupi@jemk.ch, 079 794 76 31
Spriesse, spriesse@jemk.ch
Zoggi, zoggi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
info@jemk.ch, 062 205 70 05
Ready, administration@jemk.ch
Stimorol, stimorol@jemk.ch, 077 521 02 51
Update vom 7. Mai 2024
Der Vorstand und das Seki haben sich getroffen und ein Wochenende in einem AirBNB verbracht, um gemeinsam über die wichtigsten Themen der Jungschar EMK für das Jahr 2024 zu diskutieren.
Die wichtigsten Erkenntnisse und Informationen möchten wir hier weitergeben.
Das Seki
Wie am Konvent informiert, haben wir uns zusammengesetzt und mit Glimmer (Natascha Bertschinger) als externe Fachperson die Aufteilung im Vorstand und im Seki unter die Lupe genommen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir mit der Neugründung 2018 zwar einige neue Verantwortlichkeiten erhalten haben, die Struktur aber gleich geblieben ist.
Wir haben uns viel Zeit genommen, um zu klären, wer welche Aufgaben wahrnimmt und in Zukunft wahrnehmen wird. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen und wird voraussichtlich nicht vor dem Sommer abgeschlossen sein. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und konzentrieren uns darauf, bis zum Konvent 2025 mit einer angepassten Struktur (Vorstand / Seki) arbeiten zu können.
Konvent
Vielen Dank noch einmal an alle, die am Konvent teilgenommen haben, um die Jugend der EMK mitzugestalten!
Wir hatten verschiedene Workshops, in denen ihr uns Inputs gegeben habt. Vor allem die Workshops zum Seki und zur Vision haben wir genauer angeschaut und aufgenommen.
Ausserdem wurde am Konvent beschlossen, dass der Vorstand ein Merkblatt zum Thema Versicherungen ausarbeiten soll. Auch dieses Thema haben wir aufgegriffen und das Seki wird hier die Federführung übernehmen und ist bereits daran, verschiedene Abklärungen zu treffen. Auch die Reg. Aargau, welche den Antrag gestellt hat, wird hier mit einbezogen. Wer sich ebenfalls einbringen möchte, kann sich gerne beim Seki melden.
Der nächste Konvent findet am 15. März 2025 statt – reserviere dir das Datum bereits und berücksichtige es bei deiner Nachmittagsplanung im Jahr 2025.
Konstituierung
Wie jedes Jahr nach dem Konvent hat der Vorstand die Aufgabe, sich zu konstituieren und über die Neuerungen zu informieren.
Wir haben das Organigramm auf der Homepage aktualisiert. Da wir nur noch zu viert im Vorstand des Gesamtverbandes sind, haben wir auch Vakanzen und Doppelbesetzungen.
Aufgrund des Arbeitsaufwandes, der über die klassische Vorstandsarbeit hinausgeht, wird die Vorstandsentschädigung wie folgt aufgeteilt: Präsidium 50%, Personal 40% und Vizepräsidium 10%.
Vorstandsmitglied gesucht
Wie bereits erwähnt, haben wir immer noch freie Stellen im Vorstand und brauchen Unterstützung!
Wenn Du Dich nicht in der Lage siehst, ein solches Amt zu übernehmen, freuen wir uns über Hinweise, wenn Du andere Personen empfehlen kannst.
Neben Vorstandsmitgliedern suchen wir noch eine Protokollführerin oder einen Protokollführer und eine Person für die Revision.
Interessentinnen, Meldungen und Fragen bitte direkt bei Globi melden: 079 681 57 75
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
Vorstand:
Globi, globi@jemk.ch, 079 681 57 75
Hupi, hupi@jemk.ch, 079 794 76 31
Spriesse, spriesse@jemk.ch
Zoggi, zoggi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
info@jemk.ch, 062 205 70 05
Stimorol, stimorol@jemk.ch, 077 521 02 51
Ready, administration@jemk.ch
Update vom 27. November 2023
(Co-)Geschäftsführung Gefunden!
Das Seki hat neue Unterstützung!
Stimorol, Elise Norriswood wird ihre neue Stelle per 1.1.2024 antreten.
Hier stellt sich Stimorol schon mal kurz vor für euch.
Der Vorstand freut sich riesig, mit Stimorol eine tolle Co-Geschäftsführerin und Ergänzung zum bestehenden Seki gefunden zu haben.
Danke an alle die uns geholfen haben das Inserat zu streuen.
Und Danke an alle die uns im Gebet unterstützt haben und weiterhin unterstützen!
Der Vorstand und das Seki wünschen allen einen tollen Jahresabschluss in der Jungschar und eine gesegnete Weihnachtszeit.
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
Globi, globi@jemk.ch, 079 681 57 75
Boccino, boccino@jemk.ch
Hupi, hupi@jemk.ch, 079 794 76 31
Spriesse, spriesse@jemk.ch
Zoggi, zoggi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
Ready, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 21. September 2023
(Co-)Geschäftsführung 60-80% Gesucht!
Das Seki braucht neue Unterstützung!
Du möchtest für die JEMK arbeiten? Dann klicke hier um den Stellenbeschrieb zu öffnen.
Du möchtest noch mehr Infos zur Stelle?
Wenn es inhaltlich um den Job geht, melde dich bei unserer Geschäftsführerin Spruso, sie kann dir erklären was das Seki genau macht.
Alle weiteren Fragen zur Stelle, zur Stellenteilung sowie zum Bewerbungsprozess beantworten wir dir gerne vom Vorstand. Globi und Hupi leiten diesen Prozess.
Alle Kontaktangaben (Mail, Telefon und WhatsApp) zu den Personen findest du gleich hier unten und in der Stellenausscheibung.
Deine Unterstützung
Die ausgeschriebene Stelle ist (aus unerklärlichen Gründen😉) nicht für dich?
Das heisst nicht, dass du uns nicht unterstützen kannst!
Wir sind sehr dankbar, wenn du:
– Die Stellenausschreibung mit allen teilst, die Interesse haben könnten;
– Mit Menschen sprichst und sie motivierst sich zu bewerben;
– Du die JEMK, das Seki und den Vorstand in deine Gebete einschliesst, dass wir, von Gott geleitet, die richtige Person finden und einen guten Bewerbungsprozess haben dürfen.
Teambegleitungsgespräche
Am Konvent haben die Delegierten beschlossen, dass jede Jungschar eine Teambegleitung haben soll und mindestens einmal jährlich ein Gespräch mit ihr durchführt.
Im letzten Update informierten wir vom Vorstand, dass wir bereits ein solches Gespräch geführt haben, und es als grosse Bereicherung empfunden haben.
Nun seid ihr an der Reihe! Macht doch jetzt einen Termin ab mit eurer Teambegleitung, um das Gespräch bis Ende Jahr durchführen zu können, spätestens bis im Februar 2024.
Alle Jungscharen, die ihrem Reg. Team noch nicht gemeldet haben, wer ihre Teambegleitungsperson ist, bitten wir dies noch baldmöglichst nachzuholen. Denkt auch daran, dem Reg. Team mitzuteilen, wann das Gespräch durgeführt wird.
Wenn ihr keine geeignete Person findet, meldet dies bitte auch umgehend eurem Reg. Team weiter. Sie und der Vorstand helfen euch gerne weiter.
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
Globi, globi@jemk.ch, 079 681 57 75
Boccino, boccino@jemk.ch
Hupi, hupi@jemk.ch, 079 794 76 31
Spriesse, spriesse@jemk.ch
Zoggi, zoggi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
Ready, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 1. Juli 2023
Teambegleitungsgespräch JEMK Vorstand
Am Konvent haben die Delegierten beschlossen, dass jede Jungschar eine Teambegleitung haben soll und mindesten einmal jährlich ein Gespräch mit ihr durchführt.
Der Jungscharvortand hat sich im Anschluss dazu entschieden, ebenfalls eine Teambegleitung anzufragen. Am letzten Freitag war es so weit und wir haben einen Abend lang mit unser Teambegleitung Megaphon ein bereicherndes Gespräch geführt.
An alle Jungscharen, die ihrem Reg. Team noch nicht gemeldet haben, wer ihre Teambegleitungsperson ist, bitten wir dies noch baldmöglichst nachzuholen.
Wenn ihr keine geeignete Person findet, meldet dies bitte auch umgehend eurem Reg. Team weiter.
An- / Abwesenheit Seki
Auch das Seki macht Sommerferien 😊
Von 15.7.-6.8. sind wir nicht vor Ort in Zürich, ausserdem werden Mails, Telefonate, WhatsApp-Nachrichten etc. erst danach wieder beantwortet.
In dringenden Fällen kannst du dich beim Vorstand (Kontaktperson Hupi: hupi@jemk.ch) melden.
Ich wünsche euch allen tolle Sommerlager, (Jungschar-)Ausbildungen und Ferien!
Spruso
Rücktritt Barutti
Nach etwas mehr als einem Jahr im Vorstand der Jungschar EMK tritt Barutti von ihrem Amt zurück. Sie wird das Projekt Teambegleitung noch so weit zu Ende führen, dass ihr und eure Teambegleitungsperson die nötigen Unterlagen und Tools zur Verfügung habt, um eure Standortgespräche gewinnbringend durchführen zu können.
Der Vorstand dankt Barutti herzlich für ihre wertvolle Arbeit im Vorstand und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute.
Vorstandsmitglied gesucht
Mit dem Rücktritt von Barutti haben wir aktuell zwei Vakanzen, welche wir gerne mit Vertreterinnen aus den Regionen Alpha, Ost und Basel besetzen möchten, da diese im Vorstand aktuell nicht vertreten sind.
Wenn du dich selbst nicht siehst in einem solchen Amt, sind wir sehr froh um Hinweise, wenn ihr andere Personen empfehlen könnt.
Interessierte und Meldungen sowie bei Fragen dürft ihr euch gerne direkt bei Globi melden: 079 681 57 75
Einen schönen Sommer allerseits
An alle Jungscharen mit SOLA wünschen wir unvergesslich schöne Lager und bereichernde Gemeinschaft.
Allen die einen Kurs (GL/GS) besuchen wünschen wir eine lehrreiche Zeit und viel Freude, einfach spitze, dass du Kurse besuchst und damit nicht nur dich persönlich, sondern auch deine Jungschar weiterbringst. Dein Kursteam freut sich auf dich!
Wir wünschen euch allen eine schöne Zeit, in der ihr auch auftanken könnt, um nach den Sommerferien mit neuem Elan und kreativen Ideen Jungscharnachmittage gestalten zu können.
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
Globi, globi@jemk.ch
Barutti, barutti@jemk.ch
Boccino, boccino@jemk.ch
Hupi, hupi@jemk.ch
Spriesse, spriesse@jemk.ch
Zoggi, zoggi@jemk.ch
Solero, solero@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
Ready, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 29. April 2023
Konstituierung des Vorstands
Am letzten Samstag hatten wir unseren Vorstandstag und durften die Konstituierung des Vorstands vornehmen. Die Aufgaben werden nur in einigen Bereichen neu verteilt, so dass die Zuständigkeiten der Vorstandsmitglieder künftig wie folgt besetzt werden.
Globi: Präsidium, Mitglied im Personalausschuss
Barutti: Interne Vernetzung
Boccino: Protokollführung, Mitglied im Personalausschuss
Hupi: Ausbildung, Vorsitzender des Personalausschusses
Zoggi: Öffentlichkeitsarbeit und Vizepräsidium
Spriesse: externe Vernetzung
Abweichend zum Jahr 2022 wird die Vorstandsentschädigung dieses Jahr wie folgt verteilt: 50 % für das Präsidium, 40 % für die personalverantwortliche Person und 10 % für das Vizepräsidium.
Wir danken euch an dieser Stelle für euer Vertrauen in unsere Arbeit und freuen uns, für die Jungschar EMK tätig sein zu dürfen. Gemeinsam sind wir JEMK. 😊
Die JEMK an der JK
Die Jahreskonferenz der EMK (JK) wird dieses Jahr vom 14. – 18. Juni 2023 stattfinden. Unser Förderverein ProJungschar wird mithilfe der JEMK am Samstag ein grosses G-Spiel durchführen. Interessierte, welche gerne bei der Planung und/oder Durchführung dieses Spiels mitwirken möchten, dürfen sich sehr gerne bei Spriesse melden (spriesse@jemk.ch). Wir freuen uns, dich dort oder an einem Jungschianlass zu sehen.
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
Globi, globi@jemk.ch
Barutti, barutti@jemk.ch
Boccino, boccino@jemk.ch
Hupi, hupi@jemk.ch
Spriesse, spriesse@jemk.ch
Zoggi, zoggi@jemk.ch
Solero, solero@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
Ready, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 4. Februar 2023
Konvent 2023
In 6 Wochen ist Konvent!
Auf www.jemk.ch/konvent findest du ab sofort die Traktandenliste.
Details zu den einzelnen Traktanden werden ab jetzt fortlaufend hochgeladen und aktualisiert.
Eine definitive und komplette Verfassung des Konventhefts wird vor dem Konvent für alle Angemeldeten zur Verfügung gestellt.
Du hast bereits im Vorfeld Fragen oder Anmerkungen zu den publizierten Unterlagen eines Sachgeschäfts? Die darfst du gerne via vorstand@jemk.ch anbringen.
Erfolglos versucht anzumelden?
Das Tool zum Anmelden für den Konvent hat nicht immer reibungslos funktioniert. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Wenn du gerne dabei wärst aber es mit der Anmeldung nicht geklappt hat oder du unsicher bist, melde dies bitte dem Seki auf info@jemk.ch. Ready hilft dir gerne weiter.
Wir freuen uns sehr auf den Konvent! Cool bist du dabei – wir freuen uns auf dich.
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
Globi, globi@jemk.ch
Barutti, barutti@jemk.ch
Boccino, boccino@jemk.ch
Hupi, hupi@jemk.ch
Spriesse, spriesse@jemk.ch
Zoggi, zoggi@jemk.ch
Solero, solero@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
Ready, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 3. Dezember 2022
Vorstandsweekend
Der Vorstand hat am sich am letzten Wochenende in der Backpackers Villa in Interlaken zu einem Vorstandsweekend getroffen. Wir erlebten zwei sehr intensive und spannende Tage, an welchen wir viel bearbeitet und noch mehr vorgenommen haben. 😊
Neben vielen anderen Themen, die wir erarbeitet haben, möchten wir mit euch drei Teilgebiete unserer Arbeit teilen, welche wir neben unseren anderen Aufgaben in den nächsten Monaten vertieft behandeln möchten:
JEMK in den Zwischenräumen
Etwas, was die gesamte Jungschar EMK betreffen wird, sind die Zwischenräume, in welchen wir als JEMK aktiver werden möchten. Zwischenräume sind die Orte (und vor allem die Menschen), die noch in keinem Verein oder ähnlichem eingebunden sind. Jugendliche und Kinder die schnell vergessen gehen würden.
Bewusst fassen wir den Begriff an dieser Stelle nicht enger, da alle die dieses Update lesen, zusammen noch viel mehr Ideen haben werden als wir uns vorstellen können.
Als JEMK haben wir die Möglichkeit auch für Randgruppen da zu sein. Wie das konkret ausgestaltet werden kann, werden wir in den nächsten Monaten mit eurer Hilfe weiter ausarbeiten.
JEMK mit starken Jungscharen
Gemeinsam haben wir verschiedene Ansätze besprochen, wie wir die Ortsjungscharen stärken können. Dies soll unter anderem mit einer starken Teambegleitung und verschiedenen Tools ermöglicht werden. Wir sind überzeugt, dass wir durch starke Jungscharen, die bereits hohe Qualität nicht nur halten, sondern auch stetig ausbauen können.
JEMK als Lifestyle
Klar, die Jungschi ist für viele Teilnehmende einfach am Samstagnachmittag und in den Lagern. Für die Leitenden geht es dann an den Höcks und bei den Vorbereitungen für weitere Anlässe noch weiter. Wir sind überzeugt, dass die Jungschi viel mehr ist. Wir alle haben Freundschaften in der JEMK geschlossen, die uns tragen, und Erfahrungen gemacht, die uns stark geprägt haben. Dies wollen wir tiefer verankern und insbesondere stärker in unsere Kirchen, Schulen und den Alltag tragen. Wir denken, dass wir im Jahr 2023 bereits mit konkreten Schritten auf dieses Ziel zugehen können und sind gespannt, diesen Weg mit euch zu gehen.
Frohe Festtage
Dies ist das letzte Updaten im Jahr 2022. Wir möchten es nicht unterlassen Dir auf diesem Weg von Herzen du danken, für all das, was Du im vergangenen Jahr für die Jungschar gemacht hast.
Die Jungschar EMK lebt von den Menschen die mitwirken und wir freuen uns das Du Teil davon bist!
Frohe Festtage und Gottes Segen auch im Neuen Jahr!
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
Globi, globi@jemk.ch
Barutti, barutti@jemk.ch
Boccino, boccino@jemk.ch
Hupi, hupi@jemk.ch
Spriesse, spriesse@jemk.ch
Zoggi, zoggi@jemk.ch
Solero, solero@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
Ready, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 27. Oktober 2022
Erweiterung und Organisation des Vorstands
Der Vorstand wurde am letzten Konvent nicht nur etwas verjüngt, sondern auch ein wenig verkleinert. In den letzten zwei Sitzungen durften wir bereits interessierte Gäste begrüssen und freuen uns riesig, dass Solero aus der Region Alpha sich am Konvent zur Wahl stellt und per sofort bereits an den Vorstandsitzungen teilnehmen wird. Herzlich willkommen!
Weiter konnten Hupi und Barutti, welche gemeinsam das Ressort Interne Vernetzung leiten, ihre Aufgabenteilung präzisieren, so dass Hupi fortan für die Bereiche Schulungen, Andachten und Prävention zuständig ist und Barutti die Bereiche Regionen, Ortsjungscharen und Teambegleitung übernimmt. Wenn ihr also Fragen oder Anliegen habt, dürft ihr gerne kurz einen Blick auf das Organigramm werfen und euch direkt an die entsprechende Person wenden oder euch einfach bei unserem Seki melden.
Ebenfalls teilen wir euch mit, dass unser Protokollführer Enter auf den Konvent 2023 hin sein Amt niederlegen wird und es die Möglichkeit gibt, als Protokollführerin oder Protokollführer die JEMK zu unterstützen. Die Protokollführerin oder der Protokollführer führt jeweils an den Vorstandssitzungen das Protokoll und hat eine beratende Stimme. Melde dich bei Interesse, Fragen oder Unklarheiten einfach bei Globi.
Kaku vom 4. bis 6. November 2022
Wie ihr bereits wisst, findet bald der Kaku statt. Wir haben bereits eine gute Zahl Anmeldungen, trotzdem wäre es schön, wenn auch du dabei sein kannst. Die Gemeinschaft ist ein Kernanliegen der JEMK und wenn du fehlst, vermissen wir dich. Darum melde dich doch noch an und komm vom 4. bis 6. November 2022 auf den Brunni. Die Anmeldung findest du hier oder wenn die Anmeldung geschlossen ist direkt bei Spruso (spruso@jemk.ch). Cool bist du dabei! Gemeinsam sind wir JEMK!
Der Vorstand
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
- Globi, globi@jemk.ch
- Barutti, barutti@jemk.ch
- Boccino, boccino@jemk.ch
- Hupi, hupi@jemk.ch
- Spriesse, spriesse@jemk.ch
- Zoggi, zoggi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
- Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
- Ready, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 10. August 2022
Neue Homepage
Das Webdesign der jemk.ch Homepage ist in unserer schnelllebigen Zeit schon wieder etwas in die Jahre gekommen. Daher ist die AG Kommunikation und Marketing damit beauftragt diese zu überarbeiten. Für diese einmalige und befristete Aufgabe suchen wir motivierte Personen, welche beim Webdesign und Erarbeiten eines Konzepts für die neue Homepage der Jungschar EMK helfen könnten.
Hier findest du den Flyer dazu. Melden darf man sich gerne direkt bei Zoggi (zoggi@jemk.ch).
.
STR 2025 oder 2026?
Der Stein rollt! Am 2. August 2022 fand die erste offizielle STR-OK Sitzung statt! Am selben Tag vor sechs Jahren waren wir noch auf dem Lagerplatz des STR16.
Caprea, Globi und Gromit sind nun auf der Suche nach weiteren OK-Mitgliedern und sind dankbar für alle die sich selbst direkt an uns wenden oder uns die Suche mit konkreten Tipps erleichtern. Wir sind gerne erreichbar via str@jemk.ch oder alternativ auf 079 681 57 75.
Stand jetzt wäre das STR im Jahr 2025 oder 2026 denkbar. Dies hängt vor allem von zwei Faktoren ab: Erstens wie schnell sich ein OK finden lässt und zweitens wie schnell der Lagerplatz steht.
Möchtest du Infos? Dann tritt einem unserer separaten STR-Infochats bei!
Zukunftstag
Der Zukunftstag 2022 findet aufgrund weniger Anmeldungen nicht statt. Dies hat den Vorstand dazu veranlasst, grundsätzlich über das Gefäss “Zukunftstag” nachzudenken.
Der Zukunftstag wird daher am 26. August 2023 in einem anderen Format und Rahmen stattfinden. Der Zukunftstag 2023 richtet sich an die Reg.-Teams und alle, die auf der Ebene JEMK- Schweiz tätig sind. Das bedeutet, alle Mitarbeitenden in einer AG, PG oder einem J+S Kurs sind herzlich willkommen.
Blick auf! – Hilf auf!
.
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
Globi, globi@jemk.ch
Barutti, barutti@jemk.ch
Boccino, boccino@jemk.ch
Hupi, hupi@jemk.ch
Spriesse, spriesse@jemk.ch
Zoggi, zoggi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
Ready, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 16. Mai 2022
Flyer für neue Jungscharen
Die JEMK ist eine gute Sache. Was für uns alle sonnenklar ist, wissen viele verbandslose Jungscharen noch nicht. Es gibt Jungscharen, die keine Aus- und Weiterbildungen haben, kein J+S-Geld bekommen und keine Leiter:innen aus anderen Jungscharen als gute Freunde haben. Das muss nicht so bleiben. Wenn du eine Jungschar kennst, welche keinen Verband hat, kann dir dieser Flyer (hier) helfen.
Es ist besser zusammen als allein. Wenn du also eine verbandslose Jungschar kennst, darfst du gerne entweder einfach mal diesen Flyer geben oder auch uns fragen, ob wir einmal vorbeikommen können. Gemeinsam sind wir JEMK. 😊
Materialstelle
Wie ihr wisst, haben wir noch immer niemanden gefunden, wer die Aufgaben der Materialstelle übernehmen kann. Dies ist eine wichtige Aufgabe, wo wir kreative Köpfe suchen, die sich überlegen, welche coolen JEMK-Artikel man erfinden oder kreieren könnte. Falls du nicht so kreativ, dafür aber zuverlässig bist, dann wäre die Materialstelle ebenfalls etwas für dich: Du könntest schauen, dass es immer von allen Jungschi-Fähnlein, Kleber, Hüten, Sonnenbrillen, Jungschimappen usw. hat und die Sachen einfach nachbestellen. Prüfe doch für dich, ob diese Aufgabe etwas für dich wäre. Wir wären sehr froh, wenn wir das wieder kreativen oder zuverlässigen Personen abgeben dürften, damit unsere JEMK-Artikel nicht alle langsam ausgehen. Alle Infos dazu gibt’s hier.
Vorstandsentschädigung
Der Konvent hat im März entschieden, dass die Gesamtleitungs- und Personalaufgaben des Vorstands teilweise entschädigt werden. Der Vorstand legt den Verteilschlüssel für die Verwendung der vorgegebenen Entschädigung selbstständig fest (Art. 2 Abs. 5 des Vorstandsreglements). Dieser Verteilschlüssel kann sich je nach Aufwand natürlich bis Ende Jahr noch anpassen, aber er dient uns als Orientierungshilfe. Gerne teilen wir euch mit, dass der Vorstand den Verteilschlüssel wie folgt festgelegt hat:
- 50 % für das Präsidium;
- 20 % für das Vizepräsidium (aktuell verteilt auf ein Co-Vizepräsidium);
- 30 % für die personalverantwortliche Person.
An dieser Stelle danken wir euch allen für euer Vertrauen und die Wertschätzung, die ihr dem Vorstand der JEMK entgegenbringt.
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
- Globi, globi@jemk.ch
- Barutti, barutti@jemk.ch
- Boccino, boccino@jemk.ch
- Hupi, hupi@jemk.ch
- Spriesse, spriesse@jemk.ch
- Zoggi, zoggi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
- Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
- Filu, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 12. April 2022
Der neue Vorstand
Der Konvent ist seit wenigen Wochen vorbei und die erste Sitzung im neuen Vorstand hat stattgefunden. Zum ersten Mal konnten wir uns gemeinsam treffen und uns nach der Sitzung beim Esel-Trecking gegenseitig besser kennenlernen. Mit Globi (Elias Müller) haben wir einen neuen JEMK-Vorstandspräsidenten und wir danken euch, wenn ihr für Globi und die anderen Vorstandsmitglieder betet. 😊
Das neue Organigramm mit allen Jöbli und Ämtli wird bald verlinkt (vorerst ist der Kurzbeschrieb einfach auf der Homepage). Wir sind euch sehr dankbar, wenn ihr bei Fragen oder Hinweisen kurz auf das Organigramm schaut, um an die richtige Person zu gelangen oder kurz dem Seki anruft, wenn ihr nicht sicher seid, wer für was zuständig ist.
Wir freuen uns sehr auf die Zeit im neuen Vorstand und sind gespannt, wo uns dieser frische Wind hinbringen wird.
v.l.n.r: Spriesse, Simon Zürcher; Zoggi, Rafael Burkhalter; Globi, Elias Müller; Hupi, Thomas Blatter; Boccino, Jonathan Hadorn
es fehlt: Barutti, Salome Fankhauser
Ready als neue Fachperson Administration
Nicht nur im Vorstand gibt es Änderungen, sondern bald auch auf dem Seki. Während Filu seine letzten Monate bis zur Frühpensionierung auf dem Seki arbeiten wird, haben wir die Freude euch schon jetzt seinen neuen Nachfolger vorzustellen:
Ab August 2022 wird Ready (David Ryser; ehemals Jungschi Glungge) in einem Pensum von 50 % als Fachperson Administration auf dem Seki arbeiten. Wir freuen uns sehr, mit Ready nicht nur einen begabten und gut vernetzten Mitarbeiter gefunden zu haben, sondern auch einen Jungschi-Freund anzustellen, der sich mit seinem Fachwissen und seiner Jungschi-Erfahrung zum Vorteil für uns alle investieren kann.
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
Globi, globi@jemk.ch
Barutti, barutti@jemk.ch
Boccino, boccino@jemk.ch
Hupi, hupi@jemk.ch
Spriesse, spriesse@jemk.ch
Zoggalo, zoggalo@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
Filu, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 18.02.2022
Lockerung der Corona-Massnahmen
Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, hat der Bundesrat am 16.02.2022 weitgehende Lockerungsmassnahmen beschlossen. Diese betreffen auch uns als Jungschar EMK.
Im Detail entfallen folgende Massnahmen ab dem 17.02.2022:
- Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Inneneinrichtungen (Läden, Restaurants, …)
- Zertifikatspflicht für sämtliche Treffen und Veranstaltungen
- Bewilligungspflicht für Grossveranstaltungen
- Einschränkung von privaten Treffen
Für uns bedeutet dies, dass wir wieder uneingeschränkt Jungschi machen dürfen! 🙂
Auch die Organisation und Durchführung von Lagern ist ohne Einschränkungen möglich.
Wir empfehlen euch dennoch, einige Hinweise zu beachten: Programm nach Möglichkeit draussen durchführen; Hände waschen; regelmässig lüften, wenn sich viele Personen in Innenräumen aufhalten; Zuhause bleiben bei Symptomen; Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr.
Es gilt zu beachten, dass die Kantone eigene Massnahmen beschliessen können. Diese müssen von den Organisatoren von Anlässen berücksichtigt und eingehalten werden.
Wir danken euch herzlich für euren Einsatz seit den ersten Einschränkungen vor ziemlich genau zwei Jahren und wünschen euch viel Freude beim Wiedereinstieg in den Jungschi-Normalbetrieb 🙂
Update vom 13. Februar 2022
Veränderungen auf dem Jungschar-Sekretariat
Liebe Jungschi-Welt
Bevor es dann langsam durchsickert, ich habe bei der JEMK auf Ende Juni 22 gekündigt, und werde mich vorzeitig pensionieren lassen. Ich werde also der erste Pensionär in der Geschichte der JEMK sein.
Es gibt verschiedene Gründe für meinen Entschluss. Dieser Schritt kommt für mich nicht ganz überraschend. Für mich war schon immer klar, dass ich, wenn’s finanziell drin liegt, mal nicht bis 65 arbeiten werde. Ich habe in den letzten Jahren in der Verwandt-, und Bekanntschaft einige Leute erlebt, die ihre Pension aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr richtig geniessen konnten.
Mein Entschluss hat also mit niemandem persönlich (vom JEMK Vorstand, euch an der Basis und auch nicht von Nathalie Thomé als meine neue Chefin) zu tun. Aus meiner Sicht hatten wir immer ein sehr gutes Verhältnis zueinander.
Wenn ich die JEMK als Arbeitgeberin verlasse, bleibe ich mit ihr sicher weiterhin verbunden. Nicht zuletzt auch durch mein weiterhin bestehendes Engagement beim Förderverein Pro Jungschar.
Bis es soweit ist, vergehen nun ja noch einige Monate, bis dahin freue ich mich noch auf viele gute Begegnungen mit euch allen. Ich danke euch allen jetzt schon für die tolle Zusammenarbeit, ihr macht alle einen Top Job für eine sehr tolle Sache.
Blick auf – Hilf auf!
Filu
Danke, Filu!
Seit beinahe zehn Jahren hat Filu sich auf dem Jungschar-Sekretariat mit grosser Hingabe um alles Administrative gekümmert. In einer Zeit, in der in der Jungschar kaum ein Stein auf dem anderen blieb, hat er mit seiner Ruhe und Hartnäckigkeit dafür gesorgt, dass die JEMK genügend Beständigkeit erleben durfte in allen administrativen Belangen. Filu hat sich in dieser Zeit auch nicht beirren lassen von Wechseln auf dem CEVI-Sekretariat, die seine Zusammenarbeit intensiv prägten oder vom Wechsel seiner Arbeitgeberin von der EMK hin zur JEMK. Für seine wertvolle Arbeit für die Jungschar und seinen Einsatz als ein wichtiges Bindeglied zu ProJungschar, unserem Förderverein, möchte ich Filu im Namen des ganzen Vorstandes herzlich danken. Ich freue mich sehr, dass Filu zum Abschluss noch einmal einen «richtigen Konvent vor Ort» erleben darf! Für die verbleibenden Monate und seine Zukunft wünschen wir ihm von Herzen alles Gute.
Der Jungschar-Vorstand
Neue Aufgabe für dich auf dem JS-Seki?!
Immer wenn es zu einem Wechsel kommt – sei es im Vorstand oder auf dem JS-Seki – wird Platz frei, auf dem andere sich einbringen und entfalten dürfen. Wer weiss, vielleicht wirst du ja Filus Nachfolger_in? Es ist eine der raren Gelegenheiten, sich jobmässig für die JEMK zu engagieren. Also pack sie und sei mit Spruso zusammen das neue Seki-Team 🙂 Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Danke, dass du andere auf die Stellenausschreibung ansprichst 🙂 Alle Infos findest du hier.
Oder als Materialstellen-Verantwortliche:r?
Alle Infos dazu gibt’s hier. Danke fürs Weitererzählen.
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
- Grav Agsò, grav@jemk.ch
- Allegro, allegro@jemk.ch
- Boccino, boccino@jemk.ch
- Caprea, caprea@jemk.ch
- Globi, globi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
- Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
- Filu, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 5. Februar 2022
Konvent 2022
Der Bundesrat stimmt uns (vorsichtig) optimistisch und wir rechnen aktuell damit, den Konvent am 19. März 2022 live vor Ort durchzuführen. 😊
Aufgrund der noch vorhandenen Unsicherheit beabsichtigen wir, den Konvent auf den Samstag zu beschränken. Einerseits ist das allfällige Schutzkonzept bei Übernachtungen viel aufwändiger, andererseits möchten wir die EMK am Sonntag nicht mit zu vielen Gottesdienstbesuchenden belasten. Die LA-Absolvierenden wollen wir natürlich trotzdem gebührlich in ihre Jungschis aussenden; dies wird dieses Jahr einfach schon am Samstag sein. Falls Ihr weite Anfahrtswege nach Winterthur habt, empfehlen wir euch schon frühzeitig die Heimreise oder eine Übernachtungsmöglichkeit zu organisieren.
Wie jedes Jahr erhaltet ihr auch jetzt wieder rechtzeitig die Traktandenliste für den Konvent. Die Konvent-Unterlagen für die einzelnen Sachgeschäfte sind entsprechend den Statuten und Reglementen bereits im notwendigen Umfang online zugänglich unter www.jemk.ch/konvent. Einige Sachen werden noch aktualisiert, trotzdem danken wir euch, wenn ihr euch schon bald Zeit nehmen könnt, um die Sachgeschäfte in euren Jungschi-Teams zu besprechen. Deine Meinung ist für die JEMK sehr wichtig. Vielen Dank, dass du dich einbringst und mithilfst die JEMK zu gestalten. Zögert nicht, mit dem Vorstand oder Spruso frühzeitig Kontakt aufzunehmen, wenn ihr ein Anliegen habt oder plant, einen Antrag zu einem traktandierten Sachgeschäft zu stellen.
Gemeinsam sind wir JEMK! 😊
Update vom 14. Januar 2022
AG Materialstelle – eine Aufgabe für Dich?
Littera und Kroki führten seit dem Jahr 2012 bis Ende 2021 die Jungschar-Materialstelle. So haben sie zum Beispiel Jungschi-Hemmli nachbestellt, neue JEMK-Artikel eingeführt, Abrechnungen erstellt oder an JEMK-Anlässen einen Verkaufsstand betrieben. Vielen, vielen Dank für euren Einsatz!
Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Nachfolge. Das Tolle an dieser Arbeit ist, dass sie sich sowohl an kreative Köpfe richtet, die viele Ideen haben, aber auch an zuverlässige und denkende Persönlichkeiten, die gerne administrativ die Jungschi unterstützen möchten.
Der Zeiteinsatz kann variabel gesteuert werden und auch die Zusammenarbeit mit dem BESJ-Shop läuft sehr gut, wo unsere Artikel gekauft werden können. Dieses Aufgabenprofil kann dir einen genaueren Einblick in die Aufgaben der AG Materialstelle geben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn du dir überlegst, in der AG Materialstelle in einem kleinen Team mitzuarbeiten! Die Auswirkungen deiner Arbeit wirst du bei jedem Jungschi-Anlass z.B. an den Jungschi-Hemmli der Jungschärler/-innen sehen.
Vielen Dank im Voraus für deine Meldung an Spruso, wenn du Interesse oder Fragen dazu hast.
Treffen mit dem EMK Vorstand
Mitte Dezember durfte sich eine Delegation des JEMK-Vorstandes mit dem EMK Vorstand auf dem Bienenberg treffen. Im gemeinsamen Austausch haben wir uns näher kennengelernt, Kontakte geknüpft und uns vor allem auch über die Zusammenarbeit zwischen EMK und JEMK unterhalten. Uns als JEMK-Vorstand ist die Verbundenheit mit der EMK sehr wichtig. Wir und die EMK sind uns einig, dass wir beide voneinander profitieren und lernen können und Synergien nutzen sollen. Wir haben gespürt, dass die EMK hinter uns steht und unsere wertvolle Arbeit gerne unterstützt.
Ganz konkret wünschen wir uns, dass wir als JEMK und EMK zusammenspannen und lokal miteinander unterwegs sind. Zum Beispiel könnten Leute aus euren EMK-Gemeinden Teil eures Jungschi-Vorstandes werden und euch eine Entlastung sein. Ihr könntet eure EMK-Gemeinden zu euren Anlässen und Aktivitäten einladen oder mit ihnen gestalten, etc. Es gibt so viele Möglichkeiten, Schnittpunkte zu schaffen. Nehmt doch mal Kontakt auf mit euren Pfarrleuten oder Jugendmitarbeitern. Traut euch und sprecht eure Wünsche und Ideen an. 😊
Blick auf! – Hilf auf!
Corona-Update vom 20. Dezember 2021
Wie im Chat angekündigt wurde das Schutzkonzept gemäss den neuesten Vorgaben aktualisiert. Die Neuerungen mit 2G-Zertifikatspflicht betrifft auch Aktivitäten der Jungschar EMK. Studiert deshalb das neue Schutzkonzept rechtzeitig. Bei Fragen stehen euch Spruso oder der Vorstand gerne zur Verfügung.
Die Massnahmen für Aktivitäten draussen und ohne Übernachtung bleiben wie bisher, es gelten die gleichen Regeln wie bei der letzten Aktualisierung. Für Aktivitäten drinnen gilt es die neuen Regeln zur 2G-Zertifikatspflicht zu beachten. Das Schutzkonzept für Aktivitäten ohne Übernachten kann hier heruntergeladen werden: Word oder PDF.
Bezüglich Lager/ Kurse hat das Baspo die Rahmenbedingungen aktualisiert:
Die Durchführung von Lagern ist unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben grundsätzlich möglich (2G, Maskenpflicht,…). Die Organisator*innen sind für die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes und dessen Umsetzung verantwortlich.
Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Situation empfehlen allerdings sowohl das BAG als auch das BASPO, auf die Durchführung von Lagern mit Kindern und Jugendlichen zu verzichten. Wir als Jungschar EMK unterstützen diese Empfehlung.
Als Alternative sind Tagesangebote mit Aktivitäten im Freien zu bevorzugen. Die Empfehlung gilt über die Festtage sowie im Januar 2022. Für den Februar 2022 wird die Lage neu beurteilt und neue Empfehlungen, Massnahmen und Regeln kommuniziert.
Neu findet man Informationen zu Corona auch direkt auf der Website unter www.jemk.ch/corona.
Corona-Update vom 10. Dezember 2021
Wie im Chat angekündigt wurde das Schutzkonzept gemäss den neuesten Vorgaben aktualisiert. Die Neuerungen mit Zertifikatspflicht hat auch Auswirkungen auf die JEMK. Studiert deshalb das neue Schutzkonzept rechtzeitig. Bei Fragen stehen euch Spruso oder der Vorstand gerne zur Verfügung.
Für Aktivitäten draussen und ohne Übernachtung bleibt alles «beim Alten». Es gelten die bisherigen Regeln. Für Aktivitäten drinnen gilt es die neuen Regeln zur Zertifikatspflicht zu beachten. Das Schutzkonzept für Aktivitäten ohne Übernachten kann hier heruntergeladen werden: Word oder PDF. Das Schutzkonzept für Lager und Kurse wird aktualisiert, sobald das BASPO neue Weisungen für Aktivitäten mit Übernachten kommuniziert. Die Zertifikatspflicht bleibt auf jeden Fall bestehen.
Neu findet man Informationen zu Corona auch direkt auf der Website unter www.jemk.ch/corona.
Update vom 20. November 2021
Haltungstext: Glaube und Andacht in der JEMK
Bereits seit einiger Zeit befassen wir uns in der JEMK intensiv mit der Frage: Wie wird der Glaube in der JEMK gelebt. Wichtig war uns, dass wir nicht etwas aufschreiben und uns an diesem Text orientieren wollen, sondern dass wir es genau umgekehrt machen. Wir haben uns umgeschaut wie der Glaube in der JEMK gelebt wird und das aufgeschrieben, was wir gesehen haben. Die Projektgruppe Andacht hat vor mehr als einem Jahr gestützt auf diese Beobachtungen einen ersten Entwurf aufgesetzt, welcher von allen, welche sich der JEMK zugehörig fühlen, durchgedacht, gelesen und korrigiert werden konnte. Wir danken dir, dass du mitgewirkt hast und wir dank dir nun eine Endfassung haben. Am Konvent werden wir über den Haltungstext noch formal abstimmen. Da alle Interessierten in den letzten zwei Jahren immer wieder auf ihre Mitwirkungsmöglichkeit hingewiesen wurden und eine Vielzahl von Rückmeldungen eingeflossen sind, freuen wir uns, dass der Haltungstext sehr breit abgestützt ist. An dieser Stelle danken wir herzlich der PG Andacht, die mit viel Herzblut eure Rückmeldungen zu einem Statement zusammengeführt hat. Den Haltungstext findest du hier.
Rückblick KAKU und Ankündigung Konvent
Vor rund zwei Wochen haben wir uns auf dem Brunni für den KaKu getroffen. Es war so schön euch endlich wieder «in echt» zu sehen. Ein grosses Danke an alle, die organisiert und teilgenommen oder für uns gebetet haben!
Wie ihr wisst, findet am 19. – 20. März 2022 der Konvent statt. Nach und nach werden bis spätestens sechs Wochen vor dem Konvent (5. Februar 2022) alle Unterlagen auf jemk.ch/konvent hochgeladen und wir bitten euch, die Unterlagen durchzulesen und euch dazu Gedanken zu machen. Der Haltungstext ist natürlich ebenfalls dort abrufbar. Wir weisen euch darauf hin, dass die Antragsfrist für die Anmeldung von Traktanden für die Geschäftssitzungen acht Wochen beträgt (Art. 3 des Reglements über die Geschäftssitzung des Konvents). Falls ihr also Traktanden für die Geschäftssitzung anmelden möchtet, müsst ihr das bis spätestens am 22. Januar 2022 schriftlich an den JEMK Vorstand tun. Vielen Dank, dass ihr die Jungschi mitgestaltet. Gemeinsam sind wir JEMK! 😊
Gerne erinnern wir euch bereits, dass am 27. August 2022 der Zukunftstag mit den Regteams und den AGs und vom 4. – 6. November 2022 der nächste KaKu stattfinden wird. Danke, dass ihr euch diese Termine vormerkt.
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
- Grav Agsò, grav@jemk.ch
- Allegro, allegro@jemk.ch
- Boccino, boccino@jemk.ch
- Caprea, caprea@jemk.ch
- Globi, globi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
- Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
- Filu, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 1. November 2021
Grussworte von unserer neuen Geschäftsführerin
Seit Anfang Oktober bin ich nun auf dem Seki in Zürich. Es ist mir ein grosses Anliegen, auf verschiedenen Kanälen erreichbar zu sein. Ihr könnt mich per Mail (spruso@jemk.ch) kontaktieren, mir per WhatsApp, Threema oder SMS eine Nachricht schreiben oder mich anrufen (079 832 88 06). Ich bitte euch, mich für „Jungscharanliegen“ auf diesen Kanälen zu kontaktieren.
Meist bin ich am Dienstag und Donnerstag in Zürich im Büro an der Badenerstrasse 73. Dann könnt ihr gerne für ein Treffen oder einen Kaffee vorbeikommen, ansonsten komme ich auch gerne zu euch in die Ortsgruppe/Region/AG/… 😊 Ich freue mich sehr über News aus euren Ortsjungscharen! Auch über Flyer und Einladungen zu euren Anlässen (Spaghettiplausch, Brunch, Öffentlichkeitsaktionen, …) freue ich mich und werde die Anlässe nach Möglichkeit gerne besuchen.
Übernahme von Testkosten und Spesen
Wie bereits mitgeteilt, bezahlt die JEMK sämtliche Testkosten für Jungscharanlässe. Ihr könnt ganz einfach das kurze Formular ausfüllen und es dann an Filu senden (administration@jemk.ch). Die Kosten werden euch unkompliziert zurückerstattet.
Zudem können bis am 8. Dezember 2021 wie jedes Jahr die Spesen für das laufende Jahr bei Filu gemeldet werden. Das Formular befindet sich hier. Danke, dass Ihr die Frist einhaltet.
Zündschnüerli-Gruppe
Die STR waren für uns alle immer ein Höhepunkt. In der JEMK gibt es neu eine Zündschnüerli-Gruppe. Es ist möglich, dass ein STR-ähnlicher Anlass oder etwas ganz Neues gedacht wird. Bei Fragen oder Interesse, darfst du dich gerne einfach Mal bei Globi melden (globi@jemk.ch).
Der Vorstand kommt zu Besuch bei den Regionen
Bald stehen die Jahresschlusshöcks und ähnliche regionale Anlässe an. In sämtlichen Regionen wird mindestens ein Vorstandsmitglied vorbeikommen und wir freuen uns sehr, euch zu sehen und mit euch auszutauschen.
Die AG Schulung wird erneuert
Und zwar mit dir! 😉 Wie im Vorstand auch werden per nächstem Konvent 2-3 Personen die AG Schulung verlassen. Die Chance also für Veränderung und dein Mitwirken. Wir sind nämlich noch auf der Suche nach Verstärkung, ansonsten kann die AG Schulung ab dem kommendem Konvent 2022 nicht mehr richtig funktionieren. Damit du dir etwas vorstellen kannst was wir so tun und vielleicht einfach mal reinschnuppern willst hier noch ein paar Erklärungen zu diesem Gremium.
Warum braucht es eine AG Schulung überhaupt?
In der Jungschar ist sehr viel Wissen gefragt. Nicht «nur» zu unseren Jungschartechniken, sondern für die Leiter/-innen auch sehr viel im Umgang mit Kindern/Eltern und im Team. Nirgendwo sonst ist uns bekannt wo junge Menschen so früh so viel Verantwortung tragen und Erfahrungen fürs Leben sammeln wie in der Jungschar. Damit das Wissen von einer «Generation» an die nächste und idealerweise von einer Jungschar an die nächste gelangen kann, darum kümmert sich die Arbeitsgruppe Schulung der JEMK (AG Schulung).
Wie arbeitet die AG Schulung?
Die Hauptarbeit besteht in der Unterstützung der Kurse welche die JEMK anbietet. In den Kursen selbst wird nämlich die Hauptarbeit in diesem Bereich getan, von ganz vielen Kursleiter/-innen. Die AG Schulung fördert jedoch den Austausch zwischen den Kursen und den verschiedenen Kursstufen. Wir helfen mit bei Problemen, die in Kursen auftauchen und suchen Lösungen. Wir stellen Materialien bereit, initiieren Projekte und versuchen immer mit dem Fokus die Jungscharen selbst im Wissensaufbau zu unterstützen neue Angebote zu fördern oder bestehende zu unterstützen. Zudem gewährleisten wir durch die Zusammenarbeit mit den anderen Cevi Regionen, dass unsere Ausbildungen J+S zertifiziert sind und so einige Vorteile von Materialausleih, Lernmaterialien und direkte Unterstützung von Lagern und Aktivitäten in der Jungschar möglich sind.
Welche arbeiten stehen im Moment in der AG Schulung an?
Nachdem wir einige Jahre lange ausgelastet/ausgebremst waren mit den ganzen Diskussionen rund um die J+S-Zugehörigkeit und entsprechenden Kursplanungen, konnten wir uns in den vergangenen Jahren dem Austausch zwischen den einzelnen Kursen widmen. In diesen Austauschen sind viele Anliegen und Ideen aufgetaucht die es nun umzusetzen gilt. Hierzu ist die AG Schulung für die Koordination gefragt. Konkret gilt es ein neues Präventionskonzept in der JEMK praxisnah zu implementieren, Tippkurs Lernprogramme zu überarbeiten aber auch die Lücke welche zwischen den einzelnen Kursen die angeboten werden mit neuen innovativen Lernangeboten zu füllen. Eher längerfristig wird auch eine stärkere Digitalisierung wichtig werden. Nicht im Sinne von mehr Computer in der Jungschar, sondern auch hier wieder mit Fokus auf die Jungscharen, um mehr Unterstützung im Jungscharalltag zu bieten. Wie genau? Das kannst du mitbestimmen und mitarbeiten.
Was bringt dir eine Mitarbeit in der AG Schulung?
Es sammeln sich sehr viele spannende Themen aus unterschiedlichsten Bereichen bei der AG Schulung. Hier kannst du gute Kontakte über die Jungschar/Regionen und auch die JEMK Grenze selbst spannen. Zudem kannst du selbst mitbestimmen wie stark dein Engagement ist und welche konkreten Projekte du anpacken und umsetzen willst. Diese Mitarbeit ergeben dir wertvolle Erfahrungen für viele anderen Bereiche; sei es privat, aber auch beruflich. Und natürlich ist es einfach auch schön mit so vielen anderen motivierten Kursleitenden und AG Schulungs-Gspändli mitzuarbeiten.
Bist du geeignet für dieses Ämtli?
Wenn dich die obenstehenden Themen interessieren, hast du schonmal die Grundvoraussetzung erfüllt 😉. Natürlich macht es Sinn, wenn du bereits den einen oder anderen Kurs mal mitgeleitet hast, das erleichtert den Einstieg. Zudem ist es gut, wenn du gerne selbständig Arbeiten anpackst und Ideen einfach mal umsetzt. Falls du dir unsicher bist oder «noch zu jung» fühlst, melde dich doch einfach mal, wir finden dann schon raus ob es etwas passendes gibt. Es ist auch gut möglich einfach bei einem Projekt mitzuhelfen in der Umsetzung ohne gleich ganz Mitglied von der AG Schulung zu sein.
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
- Grav Agsò, grav@jemk.ch
- Allegro, allegro@jemk.ch
- Boccino, boccino@jemk.ch
- Caprea, caprea@jemk.ch
- Globi, globi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
- Spruso, spruso@jemk.ch, 079 832 88 06
- Filu, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 23. September 2021
Besuche und Veränderungen im Vorstand
Wie im letzten Update angekündigt, waren für die Vorstandssitzung vom 20. September 2021 alle Interessierten eingeladen dabei zu sein. Von diesem Angebot wurde Gebrauch gemacht und wir durften drei Gäste empfangen. Dieses Angebot soll auch weiterhin bestehen. Falls du Interesse an der Arbeit des Vorstandes hast oder du dir vorstellen könntest, selbst Teil des Vorstands zu werden, darfst du dich bei uns melden. Gerne darfst du unverbindlich bei uns einfach mal reinschnuppern kommen. 😊
Per Konvent 2022 werden Grav, Allegro und Caprea ihre Ämter im Vorstand niederlegen. Bereits jetzt danken wir Grav, Allegro und Caprea von ganzem Herzen für ihre langjährige und wertvolle Mitarbeit für unsere JEMK Schweiz. Obwohl Grav, Allegro und Caprea grosse Lücken hinterlassen werden, freuen wir uns euch mitzuteilen, dass zwei neue Vorstandsmitglieder gefunden werden konnten, welche sich per Konvent 2022 zur Wahl stellen werden. Hupi (Thomas Blatter, Jungschar Rammbock & Reg Bärn) und Barutti (Salome Fankhauser, Jungschar Millo) werden ab sofort an den Sitzungen des JEMK Vorstandes teilnehmen, worüber sich der Vorstand sehr freut. Weiterhin suchen wir nach 1-3 weiteren neuen Vorstandsmitgliedern. Vielen Dank, dass auch ihr euch überlegt, ob ihr im Vorstand mitwirken möchtet und für uns betet. 😊
Corona-Rückstellungen für Ortsjungscharen
Am Konvent 2021 wurde eine Rückstellung für diejenigen Ortsjungscharen beschlossen, welche unter den Folgen von Corona finanzielle Sorgen tragen. Sei es für bezahlte Lagerhäuser, verpasste Finanzaktionen oder fehlende Teilnehmerbeiträge – schreibe an den Vorstand ein Mail oder rufe uns an und wir werden bei finanziellen Engpässen gerne aushelfen.
Weiter weisen wir daraufhin, dass die JEMK sämtliche Testkosten für Jungscharanlässe bezahlt. Obwohl die JEMK die Empfehlungen des Bundes zur Impfung befolgt, soll niemand infolge der Massnahmen von der Jungschi ausgeschlossen werden. Melde dich bei Fragen einfach beim Seki.
Erreichbarkeit des Jungschi-Sekis
Ab diesem Wochenende, 25. September bis zum 10. Oktober bezieht Filu seine verdienten Ferien. Während dieser Zeit ist das Seki telefonisch nicht erreichbar. In dringenden Fällen wendet euch an ein Vorstandsmitglied. Die info@jemk.ch Adresse ist auch während dieser Zeit in Betrieb. Wir freuen uns sehr, dass das Seki-Team ab dem 11. Oktober in der neuen Zusammensetzung die Arbeit aufnimmt. 😊
Konvent und Zukunftstag 2022
Gerne erinnern wir euch an die Daten vom Konvent und vom Zukunftstag 2022 und bitten euch diese Daten bereits freizuhalten.
Der Konvent 2022 wird am Wochenende vom 19. – 20. März 2022 in Winterthur und der Zukunftstag der Regionen, AGs und Schulungsteams am Samstag, 27. August 2022, stattfinden. Wir hoffen, spätestens an diesen Terminen wieder alle zusammen zu sehen und freuen uns sehr, uns hoffentlich endlich wieder einmal “in echt” treffen zu können.
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
- Grav Agsò, grav@jemk.ch
- Allegro, allegro@jemk.ch
- Boccino, boccino@jemk.ch
- Caprea, caprea@jemk.ch
- Globi, globi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
- Filu, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Corona-Update vom 15. September 2021
Wie im Chat angekündigt wurden sämtliche Schutzkonzepte aktualisiert. Die Neuerungen mit Zertifikatspflicht hat einige Auswirkungen auf die JEMK. Studiert deshalb die neuen Schutzkonzepte rechtzeitig. Bei Fragen stehen euch die Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.
Für Aktivitäten draussen und ohne Übernachtung bleibt alles «beim Alten». Es gelten die bisherigen Regeln. Für Aktivitäten drinnen und für Lager mit Übernachtungen gilt es die neuen Regeln zum Testen und zur Zertifikatspflicht zu beachten. Die Schutzkonzepte können hier heruntergeladen werden: Schutzkonzept Aktivitäten (Word oder PDF), Schutzkonzept für Lager und Kurse (Word oder PDF).
Das Wichtigste in Kürze hier in der Übersicht:
Jungschar-Aktivitäten wie z.B. JS-Nachmittag
Für JEMK-Aktivitäten drinnen gilt:
- Jungschar findet wenn irgendwie möglich draussen statt.
- In einer beständigen Gruppe von bis zu 30 Personen (Teilnehmende + Leitende) sind Aktivitäten drinnen möglich, allerdings
- mit Maskenpflicht für alle ab 12 Jahren und
- ohne Essen und Trinken und
- mit Ausnutzung von maximal zwei Dritteln der Raumkapazität.
- Konkrete Beispiele: JS-Nami ohne Zvieri, Teamhöck ohne Verpflegung
- Bei allen anderen Aktivitäten drinnen braucht’s ein Zertifikat für alle über 16 Jahre. Konkret z.B. bei folgenden Aktivitäten:
- JS-Nami mit mehr oder weniger als 30 Personen, aber externen Gästen (keine beständige Gruppe).
- JS-Nami mit Essen und Trinken
- Lagerrückblick mit Eltern
- regionales HL-Kafi mit mehr oder weniger als 30 Personen
- JS-Nami mit mehr als 30 Personen (Teilnehmende + Leitende)
- Das Zertifikat muss zwingend vom Organisator überprüft werden (mit einer App, hier für iOS, hier für Android). Es braucht einen amtlichen Ausweis für die Kontrolle.
Für JEMK-Aktivitäten draussen gilt:
- Für JS-Nachmittage uä. gibt es keine neuen Einschränkungen, weder müssen Masken getragen werden, noch Abstand gehalten werden.
Jungschar-Lager und -Kurse
Für alle Personen ab 16 Jahren gilt eine Zertifikatspflicht (geimpft, genesen oder getestet). Die Lagerleitung ist zwingend verpflichtet, das Zertifikat bei allen Teilnehmenden und Leitenden zu Beginn des Lagers zu überprüfen. Das Zertifikat dokumentiert eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Erkrankung oder ein negatives Testergebnis. Das Zertifikat kann von jeder Person mit Hilfe der App «Covid Check» überprüft werden (hier für iOS, hier für Android). Es braucht einen amtlichen Ausweis für die Kontrolle. Dies gilt insbesondere auch fürs ganze Team (inkl. Küche und Begleitpersonen).
Für alle von 12-15 Jahren schreibt die JEMK als Verband einen Test vor dem Lager vor. Die Tests für diese Altersgruppe werden auch nach dem 1. Oktober vom Bund bezahlt. Einige aus dieser Altersgruppe sind geimpft, sie brauchen deshalb keinen Test. Als Test kommen ein Antigen-Schnelltest (Apotheke, Testzentrum, oä.; Resultat innert weniger Minuten) oder ein PCR-Test (Resultat innert 24-48h) in Frage. Entweder fordert die Lagerleitung eine Bestätigung (kein Zertifikat) ein oder es das Testen ist eine verbindliche Anmeldebedingung.
Für alle unter 12 Jahren gibt die JEMK keine Empfehlung ab und macht keine Vorgaben. Selbsttests sind aus Sicht der JEMK zu wenig aussagekräftig, als dass sie eingesetzt werden sollten.
Während des Lagers müssen keine weiteren Tests vorgenommen werden, ausser im Verdachtsfall oder auf Anweisung einer Ärztin.
Die Schutzkonzepte für Aktivitäten findet ihr hier zum Download (Word oder PDF), ebenso diejenige für Lager und Kurse (Word oder PDF). Wir wünschen allen tolle Lager und Aktivitäten diesen Herbst!
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
- Grav Agsò, grav@jemk.ch
- Allegro, allegro@jemk.ch
- Boccino, boccino@jemk.ch
- Caprea, caprea@jemk.ch
- Globi, globi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
- Filu, administration@jemk.ch, 062 205 70 07
Update vom 10. September 2021
Treffen mit den Regionen und Ankündigung der Schnupper-Sitzung am 20. September 2021
Bei der Vorstandssitzung vom 2. September 2021 erfolgte ein Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern sämtlicher Regionen. Gemeinsam teilten wir kurz Anliegen aus den Regionen aus und teilten als Vorstand mit, dass spätestens per Konvent 2022 neue Vorstandsmitglieder der JEMK Schweiz gesucht werden. So werden voraussichtlich 2-3 Vorstandsmitglieder aus familiären oder beruflichen Gründen per 2022 ihr Amt niederlegen. Wir sehen eine Chance für frischen Wind für die JEMK Schweiz und sind dankbar, wenn Ihr für die Jungschi und auch den Vorstand betet. Zusammen mit dem neu besetzten Seki und hoffentlich weniger Corona-Fragen ab 2022 ist ein toller Moment, um die Gesamt-Jungschar mitzugestalten! Überleg dir doch auch selbst, ob du Teil des JEMK-Vorstandes werden möchtest oder ob du alleine oder mit Freunden am 20. September 2021 unverbindlich einfach an der Vorstandssitzung reinschnuppern kommen möchtest. Melde dich unkompliziert bei einem Vorstandsmitglied oder bei Filu 😊
J+S-Kurse der JEMK
Wie vielen bekannt ist, hat der Bundesrat am 30. Juni 2021 beschlossen, dass J+S-Leiterinnen und
-Leiter, welche 2019 letztmals eine J+S-Aus- oder Weiterbildung besucht haben, ihre Einsatzberechtigung ausserordentlich bis Ende 2022 verlängert erhalten. Da die Qualität im Leitsatz der JEMK grosse Priorität hat, hält dies uns nicht davon ab, mit Ausbildungen die Jungscharen zu unterstützen. Der Gesundheitsschutz wird dabei selbstverständlich gewahrt. So konnten vom 21. – 22. August 2021 das EK Kids und vom 28. – 29. September 2021 das Modul Fortbildung Pionier erfolgreich durchgeführt werden.
Gerne machen wir euch darauf aufmerksam, dass in den kommen Wochen und Monaten weitere Kurse stattfinden werden. Besuche doch einmal den Kurskalender. Bei allen Teilnehmenden und besonders den Kursteams danken wir an dieser Stelle von ganzem Herzen für die wertvolle Arbeit für die JEMK!
Corona-Update
Ein Corona-Update zu den neuen Regeln mit der ausgeweiteten Zertifikatspflicht folgt in den nächsten Tagen. Solltet ihr Anfang Woche grössere Veranstaltungen wie einen Elternabend oä. geplant haben, nehmt bitte schon vorher mit einem Vorstandsmitglied Kontakt auf.
Update vom 13. August 2021
Die JEMK an der Jahreskonferenz der EMK (JK)
Mitte Juni war die JK in Thun und natürlich war auch die JEMK vertreten. Globi betonte im Namen der JEMK erneut, wie wichtig für uns die Zusammenarbeit mit der EMK ist. Nach wie vor wollen wir beide uns gegenseitig unterstützen und immer wieder aufeinander zugehen. Weiterhin wollen wir gemeinsam die Synergien und Freundschaften erhalten. Das Video findest du hier.
Der CEVI Schweiz sucht eine/-n Ausbildungsverantwortliche/-n
Die JEMK und der CEVI Schweiz verbindet unter anderem die Ausbildungsvereinbarung, welche eine grosse Stütze für die JEMK-Ausbildungen bildet. In diesem Zusammenhang publizieren wir gerne die Stellenausschreibung „Verantwortliche/r Ausbildung 50%-100% (Jobsharing möglich)“ des CEVI. Schaut euch doch die Ausschreibung an und leitet sie an Interessierte weiter.
Die Sommerferien sind für viele nun schon vorbei oder gehen bald dem Ende zu. Was bleibt sind viele gute Erinnerungen aus Solas, Kursen und Jungschi-Anlässen. Wir danken Euch an dieser Stelle für Euren grossen Einsatz für die JEMK! Wir wünschen Euch allen Gottes Segen für den Start ins neue Jungscharjahr und alles Gute! 😊
Update vom 11. Juni 2021
Neue Geschäftsführerin für die Jungschar EMK
Nach vielen Diskussionen über die Ausrichtung und Inhalte der neuen Stelle auf dem Jungschar-Sekretariat, freuen wir uns vom Vorstand sehr, euch die neue Geschäftsführerin der Jungschar EMK vorzustellen. Sie heisst Nathalie Thomé und ist in der Jungschar unter dem Namen Spruso bekannt. Wir gratulieren Spruso herzlich zu diesem Entscheid. Wir sind überzeugt, dass sie hervorragend zur Rolle der Geschäftsführerin passt und freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit ihr!
Liebe Jungschiwelt
Mein Name ist Spruso. Gerne möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Diejenigen, welche mich kennen, wissen: mein Jungscharname ist «Programm».
Bereits seit 18 Jahren sprudelt in und aus mir Energie und Motivation für die Jungschar. Das Spielen drinnen und draussen, das Lachen miteinander, die andächtigen Momente, die unterschiedlichsten Lager, um nur einiges zu nennen, haben mir immer viel bedeutet und tun dies heute noch.
Nach längerem Engagement als Hauptleiterin der Jungschar Baden kam für mich die Zeit für einen Wechsel und einen neuen Abschnitt meiner «Jungschilaufbahn».
Diesen Abschnitt gehe ich jetzt als Geschäftsführerin der JEMK voller Motivation an. Ich freue mich wirklich riesig, diese Stelle anzutreten und mit euch und der ganzen JEMK alte und neue Wege zu beschreiten!
Viel wisst ihr jetzt noch nicht über mich, aber ich freue mich, viele von euch an regionalen und nationalen Anlässen, Kakus, Sitzungen oder bei sonstigen Gelegenheiten zu treffen und mit euch ins Gespräch zu kommen.
So können wir uns gegenseitig besser kennenlernen, als dies in schriftlicher Form möglich ist 🙂
In diesem Sinne:
Bis bald und Gottes Segen,
Blick auf – Hilf auf!Spruso
Nathalie Thomé
Update vom 4. Juni 2021
Corona-Lockerungen in der JEMK
Der Bundesrat hat per 31. Mai neue Lockerungen beschlossen. Wir haben diese Entscheide sowie Rückmeldungen, die wir von euch erhalten haben, zum Anlass genommen, unser Schutzkonzept für JEMK-Aktivitäten wie Jungschar-Nachmittage und das Schutzkonzept für Kurse und Lager grundlegend zu überarbeiten. Wir bitten euch, es in eurem Team zu besprechen und zu berücksichtigen. Beide sind zudem als Word-Datei fürs Anpassen verfügbar (hier das für Aktivitäten, hier das für Kurse und Lager).
Zu den J+S-Anerkennungen für eure Lager hier ein wichtiger Hinweis der AG Schulung:
Wahlmodule (WaMo) heissen neu Modul Fortbildung (MF)
Bereits vor einiger Zeit wurden aus den Sicherheitsmodulen (SiMo) der Name in Sicherheitsbereiche (SiBe) geändert und so an die Namensgebung von J+S angepasst. Dies vereinfacht das Verständnis und den Vergleich von Kursen mit anderen Jugendverbänden. Nun wollen wir auch die Kursbezeichnungen bei den Walmodulen jenen von J+S anpassen und diese als Modul Fortbildung (MF) umbenennen.
Ab sofort sind die WaMo’s daher unter dem Name Modul Fortbildung (MF) auch bei der JEMK aufzufinden. Die Änderungen wurden bereits in die Ausbildungsstruktur aufgenommen und wurden auf der Webseite angepasst.
Dieses Jahr sind zwei MF geplant:
– MF Pionier, 28.-29. August 2021
– MF Berg, 17.-18. September 2021
Weitere Möglichkeit für die Verlängerung der Anerkennung:
– EK Kindersport 21.-22. August 2021
Bitte denkt daran, dass alle eure J+S-Anerkennungen Ende dieses Jahres auslaufen, sofern ihr 2020/21 noch kein MF oder GL/LA besucht habt. Meldet euch also rechtzeitig für die geplanten MF an.
Zum Schluss
Wir danken euch allen, dass ihr weiterhin als Jungschar-Leitende euren Beitrag leistet, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Schweiz sich dem Ende zuneigt. Danke aber auch, dass ihr euren Kindern und Jugendlichen tolle Erlebnisse in der Jungschar bietet!
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
- Grav Agsò, grav@jemk.ch
- Allegro, allegro@jemk.ch
- Boccino, boccino@jemk.ch
- Caprea, caprea@jemk.ch
- Globi, globi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
- Filu, administration@jemk.ch
- 062 205 70 07
Update vom 22. Mai 2021
Zum Anstellungsprozess
Wie die meisten von uns wissen, ist Biber (Martin Graber) seit dem Konvent 2021 nicht mehr die Fachperson Jungschar der JEMK. Der Vorstand hat deshalb beschlossen, die bisherige Stelle von Biber durch einen Geschäftsführer oder eine Geschäftsführerin zu ersetzen. Der Konvent hat einer Erhöhung des Arbeitspensums vor zwei Monaten zugestimmt. Die Hauptgründe für die Neugestaltung der Aufgabenbereiche lagen in der erneuten Priorisierung der JEMK-internen Vernetzung sowie der Entlastung des Vorstandes und auch der JEMK als Ganzes. Der Vorstand hat dieses Anliegen sehr ernst genommen und ist im Anstellungsprozess weit vorgerückt. So konnten die notwendigen Personalgespräche bereits durchgeführt werden und personalrechtliche Fragestellungen weitgehend geklärt werden. Sobald die Vertragsunterzeichnung erfolgt ist, wird kommuniziert wer ab Oktober 2021 die Geschäftsführung der JEMK übernehmen wird.
Bereits jetzt sind wir euch dankbar, wenn ihr für den Vorstand und den neuen Geschäftsführer/die neue Geschäftsführerin betet und freuen uns, euch bald die neue Geschäftsführung vorzustellen.
Kaku 2021 vom 5. – 6. November 2021
Es ist schon sehr lange her seit wir uns alle das letzte Mal «in echt» treffen konnten. Obwohl die zukünftige Situation noch keine sicheren Voraussagen zulässt, kündigen wir euch gerne den nächsten Kaku vom 5. – 6. November 2021 an. Bitte haltet euch dieses Datum in eurer Agenda frei. Wir freuen uns sehr, dich spätestens dann endlich wieder einmal «live» zu sehen. 😊
Umfrage der PG Andacht
Noch zehn Tage bleiben, um diese Umfrage zum Haltungstext Glaube & Andacht in der JEMK auszufüllen. Die PG Andacht wird anschliessend die Rückmeldungen auswerten.
Reduzierte Jahresbeiträge 2021
Der Konvent hat beschlossen, dass Jungscharen einen reduzierten oder gar keinen Jahresbeitrag 2021 zahlen können. Die Infos dazu haben alle HLs und Kassier_innen erhalten. Bis jetzt sind noch keine Meldungen beim Vorstand eingegangen. Nutzt diese Möglichkeit. Weitere Infos im Brief von Filu oder telefonisch auf dem Seki.
Pfilas 2021
Wir wünschen allen erlebnisreiche und gesunde Tage im Pfila!
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
- Grav Agsò, grav@jemk.ch
- Allegro, allegro@jemk.ch
- Boccino, boccino@jemk.ch
- Caprea, caprea@jemk.ch
- Globi, globi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
- Filu, administration@jemk.ch
- 062 205 70 07
Update vom 30. April 2021
Aktualisierung der Corona-Schutzkonzepte
Am 19. April 2021 hat der Bundesrat neue Massnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus kommuniziert. Diese haben Einfluss auf unsere Jungscharnachmittage, Lager und Kurse. Aus diesem Grund wurden die beiden Schutzkonzepte “Schutzkonzept für JEMK-Aktivitäten” und “Schutzkonzept für Lager und Kurse” überarbeitet. Diese gelten ab sofort und bis auf Widerruf. Bei Fragen helfen der Vorstand und das Seki gerne weiter.
Als Word-Datei für die eigene Bearbeitung findest du die Schutzkonzepte hier (JEMK-Aktivitäten) und hier (Lager und Kurse).
JEMK bi de Lüt-Chat
Wie einige von euch schon festgestellt haben, ist die WhatsApp-Gruppe “JEMK bi de Lüt” mit stolzen 257 Mitgliedern vollgefüllt. Neue Interessenten werden daher ab sofort in eine neue Signal-Gruppe hinzugefügt. Wer lieber Signal anstelle von WhatsApp nutzt, darf den Chat gerne wechseln und in der WhatsApp-Gruppe neuen Platz schaffen. Bitte nutzt nur einen Chat, die Inhalte sind identisch.
Umfrage der PG Andacht
Bereits mehrmals haben wir über einen neuen Haltungstext diskutiert und unsere Gedanken geteilt. Die PG Andacht hat dazu bereits seit einiger Zeit eine Umfrage erstellt, welche uns bei der Ausarbeitung dieses Haltungstextes unterstützen kann. Bitte füllt diese Umfrage bis spätestens am 31. Mai 2021 aus. Deine Meinung ist uns sehr wichtig. Denn gemeinsam sind wir JEMK.
Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe! 😊
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
- Grav Agsò, grav@jemk.ch
- Allegro, allegro@jemk.ch
- Boccino, boccino@jemk.ch
- Caprea, caprea@jemk.ch
- Globi, globi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
- Filu, administration@jemk.ch
- 062 205 70 07
Update vom 4. April 2021
Jungschar nach dem Konvent
Seit dem Konvent sind zwei Wochen vergangen und der neu zusammengesetzte Vorstand hat sich bereits getroffen und eifrig gearbeitet. Zuerst möchten wir uns aber bei euch bedanken, dass ihr euch an diesem langen Online-Konvent so gut es ging eingebracht habt und wir gemeinsam die JEMK tragen können. Vielen Dank! 🙂
Der Online-Konvent war anders als gewohnt. Wir bitten dich, kurz vier Fragen dazu zu beantworten. Es dauert nicht länger als drei Minuten. Wenn du am Online-Konvent dabei warst, klicke bitte einfach kurz hier.
Geschäftsführung der Jungschar EMK
Am Konvent wurde beschlossen, dass die JEMK eine Geschäftsführerin oder einen Geschäftsführer erhält. 🙂 Die Bewerbungsfrist läuft noch bis am 9. April und wir fragen dich, ob du dir vorstellen könntest die Geschäftsführerin oder der Geschäftsführer der JEMK zu werden. Vielleicht kennst du auch jemanden, die oder der den Willen und die Fähigkeit dafür haben könnte. Sende uns doch deine Bewerbung zu und wende dich bei Interesse oder Fragen einfach an jemanden vom Vorstand. Wir freuen uns sehr, wenn du dich mit dieser Stelle auseinandersetzt. Falls du unsicher bist, darfst du dich gerne auch unverbindlich einfach mal bei uns melden oder deine Bewerbung zusenden. Hier findest du die Stellenausschreibung.
Zudem bitten wir dich auch, für den Vorstand und die neue Geschäftsführerin oder den neuen Geschäftsführer zu beten. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns führt und leitet. 🙂
Wir danken euch, dass ihr ein Teil der Jungschar seid! Zusammen sind wir JEMK!
Blick auf! – Hilf auf!
Der Vorstand & das Jungschar-Sekretariat
- Grav Agsò, grav@jemk.ch
- Allegro, allegro@jemk.ch
- Boccino, boccino@jemk.ch
- Caprea, caprea@jemk.ch
- Globi, globi@jemk.ch
Jungschar-Sekretariat:
- Filu, administration@jemk.ch
- 062 205 70 07
Neue Stelle auf dem Jungschi-Seki!
Ab sofort oder nach Vereinbarung suchen wir einen Geschäftsführer / eine Geschäftsführerin fürs Jungschar-Seki! Danke fürs Weiter-Erzählen 😊
Alle Infos direkt in der Ausschreibung.
Update vom 3. März 2021
Jungscharnachmittage sind wieder möglich
Gemäss den neuesten Entscheidungen des Bundesrates vom (24.02.2021) gelten nachfolgende Regeln per 01. März 2021.
Grundsätzlich:
- Vereinsaktivitäten (z.B. Generalversammlungen, Reganlässe, Leiterhöcks und Sitzungen)sind weiterhin verboten oder sind online durchzuführen. Private Veranstaltungen sind draussen bis max. 15 Personen, drinnen bis max. 5 Personen erlaubt. Die klassischen Jungscharnachmittage (JEMK-Aktivitäten) bilden die Ausnahme und dürfen unter Berücksichtigung des Schutzkonzeptes wieder durchgeführt werden.
Für JEMK-Aktivitäten draussen gilt:
- Es gibt keine Begrenzung der Gruppengrösse für Kinder und Jugendliche bis 20 Jahren (Jahrgang 2001). Es sind so viele Leitungspersonen zugelassen, wie auch ohne Einschränkungen dabei wären. Aktivitäten sollen in möglichst konstanten Gruppen durchgeführt werden. So können die Kontakte beschränkt und die Vermischung verschiedener Gruppen, insbesondere verschiedener Altersstufen, vermieden werden.
- Alle Personen ab 12 Jahren tragen Masken, sofern der Abstand nicht eingehalten werden kann.
- Körperkontakt in Spiel und Sport ist für Kinder u. Jugendliche bis max. 20 Jahren (Jahrgang 2001) erlaubt.
- Beim Sport sind Kinder und Jugendliche bis max. 20 Jahren in jedem Fall von der Maskenpflicht befreit.
JEMK-Aktivitäten drinnen:
Jungschar findet draussen statt 🙂 ! Wir empfehlen Jungschar grundsätzlich im Freien durchzuführen. Wenn im Freien nicht möglich:
- Alle Personen ab 12 Jahren tragen in Innenräumen Masken.
- Kein Essen und Trinken.
- 15 Personen insgesamt.
Singen und Musizieren:
- Für Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren ist das Singen, Musizieren oder Proben wieder erlaubt, aber ohne Aufführungen vor Publikum. Bei Erwachsenen bleibt das gemeinsame Singen verboten.
Weiterhin bewusst und verantwortungsvoll planen
Wir empfehlen euch, eure Aktivitäten weiterhin vorsichtig zu planen und Risiken abzuwägen. Zentral bleiben folgende Punkte:
- Aktivitäten möglichst im Freien durchführen
- Keine Übernachtungen
- Einhalten der gängigen Hygieneregeln
- Höcks weiterhin digital durchführen
Lager
Ob Lager im Frühling und Sommer 2021 durchführbar sind, ist im Moment noch unklar und konkrete Aussagen dazu sind momentan nicht möglich. Aufgrund der neuesten Lockerungen sind wir aber zuversichtlich. Im Sinne der Planungssicherheit empfehlen wir jedoch, Pfingstlager in eher kleineren Gruppen sowie vorzugsweise in Zelten zu planen. Achtet auch auf die Stornierungsbedingungen eurer Lagerhäuser oder anderen Vereinbarungen, sodass ihr allfällige Verträge ohne Verluste stornieren könnt.
Schutzkonzept
Das Schutzkonzept Aktivitäten wurde angepasst und die Änderungen sind entsprechend gekennzeichnet.
Dokumente:
Schutzkonzept für JEMK Aktivitäten (Word)
Schutzkonzept für JEMK Aktivitäten (pdf)
Tabellarische Übersicht zu Aktivitäten
Anmeldung Konvent für Delegierte
Der Anmeldeschluss für Delegierte ist eigentlich abgelaufen. Da einige Jungscharen noch keine Delegierten angemeldet haben ist die Online Anmeldung nochmals geöffnet. Bitte sofort und bis spätestens 11. März anmelden.
Aus der AG ÖA
Liebe JS- Leitende, JS- Interessierte. Die AG ÖA freut sich, euch einige Neuerungen bekanntgeben zu dürfen.
Ideenpool:
Auf der jemk.ch Website findet ihr neu unter «Öffentlichkeitsarbeit Ideenpool», eine Ideensammlung mit verschiedenen Anlässen/ Aktivitäten, um euch inspirieren zu lassen für neue ÖA- Anlässe. Der Anlass ist jeweils kurz beschrieben und es ist angegeben, wie viel Aufwand dieser benötigt sowie auch, an was ihr besonders denken müsst. Nach einem durchgeführten Anlass könnt ihr diesen direkt bewerten mit einer Sternchen- Bewertung. So sieht man gleich, welche Anlässe besonders gut funktionieren. Viel Spass beim Ausprobieren und Durchführen!
Vorlagen Texte:
Auf der jemk.ch Website findet ihr neu unter «Downloads -> Öffentlichkeitsarbeit» auch Vorlagen. Ihr findet Texte für Sponsoring Anfragen, Flyer Texte für Schulen und verschiedene Zeitungsinserats Texte. Die Texte sind so weit vorgeschrieben, dass ihr nur noch jungschareigene Informationen einfügen müsst. Die Stellen, welche ihr noch bearbeiten müsst, sind rot markiert. Anschliessend könnt ihr die Texte direkt verwenden. Diese Vorlagen sollten euch als Hilfestellung für solche Anfragen dienen.
ÖA-Box:
Eine wichtige Erinnerung gilt der ÖA-Box. Diese Box beinhaltet verschiedene Materialien, welche ihr für kleine und grosse ÖA-Anlässe verwenden könnt. Die Box könnt ihr gratis bei der JEMK beziehen. Die Box beinhaltet Trassierband, Fähnlein, JS- Fahne… alles war ihr brauchen könnt, um richtig für die Jungschar zu werben. Bestellt die Box rechtzeitig vor euerem Anlass, damit ihr sie auch vollumfänglich einsetzen könnt.
Materialstelle – eine Aufgabe für Dich!?
Littera und Kroki führen seit dem Jahr 2012 die Jungschar-Materialstelle. Seither haben sie unter anderem unzählige Jungscharhemden nachbestellt, neue Artikel kreiert, Evergreens im Sortiment weitergeführt, Abrechnungen erstellt oder am Konvent und im STR16 einen Verkaufsstand betrieben. Sie machten diese Arbeit mit grosser Freude und Elan.
Per Ende 2021 werden Littera und Kroki diese Aufgabe abgeben.
Die Zusammenarbeit mit dem BESJ-Shop läuft sehr gut. Die Kernaufgabe ist das Führen der Administration, das Nachbestellen bisheriger und das Initiieren neuer Artikel. Der Zeiteinsatz kann entsprechend variabel gesteuert werden.
Ist dies eine Aufgabe für Dich? Oder kennst du jemanden?
Update vom 8. Februar 2021
Absage von Kursen bis Ende April 2021
Wie ihr vielleicht bereits aus den Medien erfahren konntet, hat der Bund empfohlen, alle J+S-Kurse bis Ende April abzusagen, falls sie nicht mit maximal 4 Teilnehmenden im Freien durchgeführt werden sollen. Für die meisten unserer Kurse kommt eine reine Online Durchführung nicht in Frage, weshalb die Kurse in diesem Zeitraum abgesagt werden. Dies betrifft 2 Tippkurse, das EK Kindersport, GL 2020/21 2. Teil sowie den Coach Fortbildungskurs. Der Coach-Grundkurs wird in einem Pilotprojekt online durchgeführt. Zu einer möglichen Durchführung später im Jahr wird später informiert, sobald auch die Kursteams sich neu orientieren konnten.
Betreffend den Lagern bis Ende April warten wir bis Anfang März mit einem Entscheid ab. Der Bundesrat wird voraussichtlich in wenigen Wochen den weiteren Fahrplan bekannt geben. Genauso werden wir die weiteren Entwicklungen abwarten und bis Ende Monat mit den neuen Infos zuwarten. Uns ist bewusst, dass sich für euch schwierige Entscheidungen und Fragen für Lager für den April und Mai stellen können. Sehr gerne dürft ihr uns auf dem Seki anrufen und wir stehen euch gerne bei individuellen Fragen zur Seite. Gleichzeitig lassen wir euch den Freiraum, selbst die weiteren Lagerplanungen abzuschätzen. Wenn ihr Lager für Frühlingsferien, Auffahrt, Pfingsten oder im Sommer plant, raten wir euch Varianten ohne Übernachtungen und einem (vielleicht strengen) Schutzkonzept zu überlegen. Wie sich die Situation aber entwickelt, wissen wir hoffentlich in einigen Wochen und Monaten.
Konvent-Anmeldungen
Am Samstag, 20. März 2021 findet der erste Online-Konvent der JEMK statt. 😊 Die Anmeldungen und Informationen stehen euch auf jemk.ch/konvent zur Verfügung. Während die Delegierten sich für den Online-Konvent anmelden können, steht für Gäste der Live-Stream offen. Delegierte aus den Ortsjungscharen melden sich direkt über das Onlineformular an. In den kommenden Tagen und Wochen werden fristgerecht, sämtliche Unterlagen online zur Verfügung stehen. Wir danken euch sehr, wenn ihr bereits im Vorfeld für unsere Jungschi Schweiz mitdenkt und euch am Konvent so gut es geht aktiv einbringt. Falls ihr Fragen oder Bemerkungen für den Konvent habt, dürft ihr euch gerne bei uns melden.
Danke für euren Einsatz
Wir danken euch für euren grossen Einsatz für die JEMK Schweiz und eure lokalen Jungschis. Ihr leistet eine sehr grosse Arbeit! Wir und alle Kinder sind euch dafür so fest dankbar!
Update vom 20. Januar 2021
Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern läuft weiter
Die Frage, wer alles im Vorstand ist, beschäftigt uns weiterhin sehr stark. Sehr viele Anfragen haben wir bereits gemacht oder sind wir daran, noch zu machen. Da uns mit Daisy und Cowboy zwei Vorstandsmitglieder verlassen werden, bereitet es uns grosse Sorgen, dass wir Stand heute noch keine Zusagen für eine Mitarbeit im Vorstand haben.
Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen. In unseren Statuten halten wir fest, dass die Regionen angemessen im Vorstand vertreten sein sollen. Im Moment sind mit Basel, Alpha und Ost drei Regionen nicht vertreten. Wir nehmen sehr gerne Nominationen aus diesen Regionen entgegen. Es ist natürlich auch die Frage, wofür wir denn genau Personen suchen. Hier eine Übersicht, wo man gerne mitarbeiten kann:
- Ausbildung: Wie gelangen die wichtigen Schulungsinformationen von AG Schulung, Seki und Vorstand ans richtige Ort? Welche Verbandsinhalte werden in den Kursen geschult?
- Fördermitglieder und Ehemalige: Wie kann die JEMK ihre Ehemaligen stärker als Pool nutzen? Z.B. für Vorstandsmitglieder der Ortsjungscharen oder bei der Teambegleitung. Was braucht es, damit Ortsjungscharen und EMK-Gemeinden vor Ort gut zusammenarbeiten können?
- Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Kommunikation: Wie tritt die JEMK gegen aussen auf? Was brauchen wir an Material? Welche Kommunikationskanäle nutzen wir?
- Personalausschuss: Wie begleiten wir unsere Seki-Mitarbeitenden? Was für Schwerpunkte legen wir für sie fest?
- Finanzen, Zusammenarbeit mit dem Brunni: Wie handhaben wir die Finanzen in der JEMK möglichst einfach und doch korrekt? Wie sorgen wir dafür, dass wir die nötigen Informationen rechtzeitig haben? Wie regeln wir die Zusammenarbeit mit der AG Brunni in Bezug auf die Finanzen?
Vielleicht kennt ihr eine Person, die zu solchen oder ähnlichen Fragen gut passen würde. Nehmt unkompliziert mit einem Vorstandsmitglied, einem Reg-Team-Mitglied oder dem Seki Kontakt auf.
Ausblick Konvent 20. März 2021
Es steht seit längerem fest, dass der Konvent 2021 online stattfindet. Wir allen haben Erfahrungen gesammelt mit den Vor- und Nachteilen von Online-Konferenzen… Wir haben uns deshalb gefragt, was wir sinnvoll am Konvent behandeln können, was nicht. Folgende Sachgeschäfte wollen wir unbedingt behandeln, weil wir nach der Konvent-Absage 2020 nicht darauf verzichten können oder wollen:
- Anpassung Geschäftsreglement (Antrag Lupo zuhanden Konvent 2020; betrifft die Ermittlung des Mehrs)
- Genehmigung der Rechnung 2019
- Genehmigung der Rechnung 2020
- Verabschiedung des Budgets 2021
- Festlegen des Mitgliederbeitrags 2021
- Wahl Revisoren
- Neuwahl von Vorstandsmitgliedern
- Einsetzen der AG IT & Auflösung der AG Website und PG IT
Wir danken an dieser Stelle der PG IT für ihre wertvolle Arbeit. Nebst der Neueinführung der Datenbank, bereitet sie nun auch den Online-Konvent organisatorisch vor!
Schwer gefallen ist uns der Entscheid, alle anderen Sachgeschäfte zu verschieben oder einfach nur darüber zu informieren (z.B. aktueller Stand Solidaritätsfond). Einen Mittelweg haben wir für das Schwerpunktthema Andacht & Glaube in der JEMK geplant:
- Info und Ausblick zur Arbeit der PG Andacht
- Diskussionsmöglichkeit in kleinen Gruppen
- Ausblick: Wie kann ich das Thema mit meinem JS-Team an einem realen Treffen diskutieren?
Von einigen von euch wissen wir, dass ihr schon bald HL-Kafis und Reg-Höcks habt. Bei einigen von euch steht das Thema «Glaube & Andacht» auf dem Programm. Wegen Corona hat sich unsere Absicht, über den Haltungstext am Konvent 2021 abzustimmen, zerschlagen. Trotzdem ist es sinnvoll, wenn ihr in den Teams und in der Region schon vor oder dann eben nach dem Konvent rege diskutiert und euch Gedanken macht.
Falls ihr nicht genau wisst, wie ihr das Thema aufgreifen sollt, bzw. grundsätzlich als Hilfestellung, schicken wir euch hier nochmals die Leitfragen vom Zukunftstag 2020 inkl. Link zum Diskussions-Padlet und Entwurf Haltungstext (Stand November 2020). Ihr dürft die Unterlagen gerne nutzen, um eure Diskussion zu gestalten. Weitere Infos und Diskussionsanstösse am Konvent!
Kleinere Neuigkeiten
- Die neue Datenbank der JEMK macht weiter Fortschritte in der Umsetzung.
- Erstmals findet mit dem Coach-Grundkurs ein JEMK-Kurs digital statt.
- Für den Briefmarkenwettbewerb müssen die Angaben bis am 15. Februar bei Markus Schiess sein (s. Zählformular im Download-Bereich)
- Biber startet in seine letzten Monate als Fachperson Jungschar
Wir hoffen, dass ihr uns unterstützt bei der Suche nach weiteren Vorstandsmitgliedern und dass ihr unser vorgeschlagenes Vorgehen für den Konvent 2021 mitträgt! Vielen Dank!
Update vom 15. Januar 2021
Anlässe und Aktivitäten der JEMK unter Covid-19
Präzisierungen vom 15. Januar 2021
Liebe Jungschileitende, liebe Regteammitglieder, liebe Kursteams, liebe AG-Mitglieder, liebe Fördermitglieder, liebe Jungschi-Interessierte
Mitte Dezember haben wir zuletzt über die aktuelle Situation rund um Covid-19 informiert. Seither sind einige Fragen aufgetaucht. Zudem hat der Bundesrat am 13. Januar 2021 neue Beschlüsse gefasst. Es ist dem Jungschar-Vorstand ein Anliegen, nochmals klar festzuhalten, welche Vorgaben und Empfehlungen an die Ortsjungscharen, Regionen und Kursteams im Moment gelten. Wir gehen davon aus, dass die folgenden Regelungen bis in den März hinein gelten werden und es bis dann zu keinen Entschärfungen kommen wird.
Hintergrund unserer Vorgaben
- Spätestens seit den Entscheiden des Bundesrates vom 13. Januar dürfte vielen klar geworden sein, dass weitere Einschränkungen unseres Lebens zur Bekämpfung der Pandemie und zum Verhindern einer grossen dritten Welle notwendig sind.
- Zwar mögen wir als Einzelne mit der einen oder anderen Bestimmung nicht einverstanden sein. Im Moment geht es aber ums grosse Ganze und nicht um die Frage, warum Skigebiete offen haben sollen, ein Schlittelwochenende einer Jungschar hingegen nicht stattfinden kann.
- Als gesamtschweizerischer Dachverband ist es uns wichtig, unsere Verantwortung in der Gesellschaft wahrzunehmen. Faktisch werden ab Montag, 18. Januar weite Teile des öffentlichen Lebens heruntergefahren. Dass die Schulen als wichtiges Element im Leben der Jungschar-Kinder und z.T. der Leitenden geöffnet bleiben, ist ein politischer Entscheid und kein epidemiologischer, den wir so respektieren.
- Wir wollen verhindern, dass es im Rahmen von Jungschar-Aktivitäten zu Ansteckungen im kleineren oder grösseren Umfang kommt. Die neu aufgetauchten Virus-Mutationen haben gezeigt, wie wenig berechenbar die Situation weiterhin ist.
- Wir wollen ähnliche Regelungen wie andere Kinder- und Jugendverbände festlegen und sprechen uns immer wieder mit ihnen ab.
- Wir respektieren, dass die Meinungen in Jungschar-Teams divers sein mögen und wollen deshalb mit klaren Weisungen, respektive unseren dringenden Empfehlungen eine Leitplanke bieten, so dass die Teams keine Grabenkämpfe ausführen müssen. Es ist uns wichtig, dass eure Jungscharen weiter bestehen!
Unsere Weisungen
Die folgenden Punkte sind aus unserer Sicht von allen JEMK-Jungscharen, Lagerteams, Arbeitsgruppen, und Regionen verbindlich zu befolgen:
- Wir verzichten vollständig auf Höcks aller Art, die reale Treffen beinhalten. Dazu gehören z.B. Vorbereitungstreffen für Jungschar-Aktivitäten, Programmhöcks, Mitgliederversammlungen, Sitzungen von Arbeits- und Projektgruppen, Sitzungen des Vorstands, Regteam-Treffen.
- Es finden bis auf Weiteres keine JEMK-Anlässe oder -Kurse vor Ort statt. Dazu zählen regionale Anlässe wie HL-Kafis, gesamtschweizerische wie der Konvent, sowie Kurse aller Art. Die Kursteams entscheiden in Absprache mit der AG Schulung über alternative Durchführungsformen von Kursen.
- Es finden keine «klassischen» Jungschar-Nachmittage statt.
- Es finden keine Wochenenden, Übernachtungen oder Lager statt.
- Nebst Corona beachten wir andere Gefahren bei unseren Überlegungen, wie im Moment die akute Gefahr durch das Einstürzen von Bäumen unter der Schneelast in vielen Teilen der Schweiz. Deshalb raten wir im Moment von Aktivitäten im und am Wald ab.
Unsere Empfehlungen
Die folgenden Punkte empfehlen wir unseren Mitgliedern dringend:
- Wir bieten Jungschar-Aktivitäten in digitaler Form an. Die Rubrik JEMK@home auf der JEMK-Website ist weiterhin aufgeschaltet.
- Wir bieten Jungschar-Aktivitäten in alternativer Form für Familien oder Gruppen bis fünf Personen (inklusive Kinder und Jugendliche) an, z.B. Workshops, Geocaching, Postenlauf, Einzelwettkämpfe, oä. Innerhalb der Gruppe gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln.
- Ziel aller stattfindenden Aktivitäten ist es, Kindern und Jugendlichen ein jungschar-ähnliches, sinnvolles Freizeitangebot zu bieten.
- Auch wenn der Bundesrat Ausnahmen im Bereich sportlicher Aktivitäten von Personen bis 16 Jahren erlaubt, nutzen wir diese Ausnahmebestimmung nicht als Argument zur Durchführung von (sport-orientierten) Jungschar-Nachmittagen mit mehr als fünf Personen. Es geht uns hierbei nicht darum, was erlaubt wäre, sondern wie wir einen effektiven Beitrag gegen potenzielle Superspreader-Events beitragen können.
Weitere Hinweise
- Im Moment stellt die Jungschar EMK in Übereinstimmung mit ihren Weisungen und den dringenden Empfehlungen keine Schutzkonzepte für JEMK-Aktivitäten zur Verfügung. Solche müssen durch die Mitglieder selber erstellt werden.
- Das Jungschar-Sekretariat und die Mitglieder des Vorstands stehen euch weiterhin für eure Fragen und Anliegen zur Verfügung. Ihr dürft euch sehr gerne an uns wenden!
Zum Schluss möchten wir euch einmal mehr herzlich danken für euren Einsatz und für all eure Bemühungen, Jungschar in irgendeiner Form zu ermöglichen! Traut euch, kreativ zu sein! Es gibt viele Wege, den Kindern ein bisschen Jungschar zu schenken (und ihren Eltern eine Verschnaufpause).
Denkt auch an euch als Teams: plant einen online-Quizabend, führt einen nachträglichen online Let’s Rock Event durch (YouTube EMK Young), startet ein Wichteln, haltet Kriegsrat mit euren Teambegleitungen, etc… damit ihr auch nach dieser Zeit immer noch ein TEAM-Gefühl habt.
Wir wünschen euch von Herzen alles Gute und gute Gesundheit!
Update vom 12. Januar 2021
Der Blick auf das neue Jahr
Das neue Jahr hat begonnen und wir sind voller Erwartungen und Zuversicht für das neue Jahr! 😊
Auch für uns vom Vorstand hat das neue Jahr schon angefangen und im Rückblick auf das vergangene Jahr können wir dir und auch Gott nur Danke sagen! Wir wissen, dass einige von euch im letzten Jahr von Planänderungen, von Viren oder auch von unseren Entscheiden enttäuscht waren. Trotzdem danken wir euch, dass ihr euch so unermüdlich für eure Jungscharen, Regionen oder Lager einsetzt! Ihr habt Grosses geleistet! 🙂
Vielleicht macht ihr euch zurzeit Gedanken wie es mit eurer Arbeit für die Jungschi weitergeht. Bei einigen stehen Leiter- oder auch HL-Änderungen an, andere machen sich Gedanken wegen den Teilnehmern. Und wohl alle fragen sich, was für dieses Jahr an Programm geplant werden kann.
Uns ist es wichtig, dass niemand mit diesen Fragen alleine gelassen wird! Deine Jungschi liegt uns allen extrem am Herzen. Überlegt euch doch, ob ihr mit eurer Teambegleitung einmal Kontakt aufnehmen könnt oder ob ihr vielleicht mit jemandem aus der JEMK oder der EMK Fragen und auch Sorgen teilen könnt. Auch das Seki und wir als Vorstand sind gerne für euch da! Bitte kommt auf uns zu. Wir versuchen euch gerne zu helfen!
Auch die Regionen werden sich in den nächsten Wochen bei allen Jungscharen melden, damit wir Freuden und Lasten gemeinsam tragen können. Manchmal kann eine Drittmeinung viel helfen. Denn gemeinsam sind wir JEMK! 😊
Der Blick auf den Vorstand
Der Vorstand ist sehr motiviert für das neue Jahr! Wir denken, dass Gott die Jungschi im Jahr 2021 besonders einsetzen kann und erwarten viele grosse und kleinere Abenteuer. Dennoch waren und sind wir vom Vorstand aber auch recht ausgelastet. Auf den Konvent hin werden wir mit Daisy und Cowboy zwei wertvolle Träger und grosse Hilfen aus dem Vorstand verabschieden. Wir haben bereits aktiv nach neuen Kandidatinnen und Kandidaten gesucht, die mit uns für die JEMK arbeiten. Besonders sind die Bereiche Ausbildungen, Ehemalige (projungschar), Finanzen und auch die Pfarrperson ab März vakant. Schon mehr als zwei Dutzend Personen haben wir angefragt, aber offensichtlich reichen unsere Kontakte nicht weit genug. Wir sind deshalb dringend auf deine Hilfe angewiesen. Vielleicht kennst du jemanden den man anfragen könnte oder hast Vorschläge und Tipps wie wir vorgehen könnten. Wir nehmen auch dankbar Selbstnominationen entgegen. 😊 Gerne darf man auch bei uns unverbindlich nach mehr Informationen fragen, oder einfach einmal an einer Vorstandssitzung schnuppern kommen. Vielen Dank für eure Hilfe, damit auch die weitere Vorstandsarbeit auf genügend Schultern verteilt werden kann.
Gerne rufen wir in Erinnerung, dass wir am Samstag, 21. März 2020 den Konvent durchführen werden. Da dieser Konvent nur online stattfinden kann, bitten wir euch, falls ihr Gedanken oder Anstösse dazu habt diese bei uns zu melden. Wir sind uns sicher, dass ihr gute Tipps und wertvolle Gedanken habt, um es gemeinsam zu Schaffen einen ansprechenden online Konvent zu gestalten.
Onlineanmeldungen für Schulungskurse
Wir freuen uns dass ihr euch ab sofort (wo nicht anders vermerkt) online für unsere Schulungskurse anmelden könnt. Die Kurse sind alle entweder im Kalender oder unter Ausbildungen aufgeführt!
Anstehende Kurse
Bitte macht euch einen Überblick zu den anstehenden Kursen damit ihr die Aus- und Weiterbildungen von JS-Team und Coach sicherstellen könnt. Beachtet die Anmeldeschlüsse der Kurse. Dies ist wichtig damit Kursleitung und Sekretariat Bestellungen auslösen können.
Die nächsten Kurse sind:
- J+S Coach Grundkurs, 27.-28. Februar (Anmeldeschluss 27.1.) Hinweis: Der Coach Grundkurs wird wenn nicht anders möglich am ausgeschriebenen Datum online durchgeführt.
- J+S Coach Fortbildungskurs, 28. Februar (Anmeldeschluss 27.1.)
- Einführungskurs Kindersport, 24. April (Anmeldeschluss 28.2.)
- Lagerleiterausbildung (LA), 13. Mai (Anmeldeschluss 27.3.)
Update vom 11. Dezember 2020
Liebe Jungschileitende, liebe Regteammitglieder, liebe Kursteams, liebe AG-Mitglieder, liebe Fördermitglieder, liebe Jungschi-Interessierte
Der Bund hat heute entschieden, dass Veranstaltungen in der Zeit vom 12. Dezember bis zum 22. Januar ausgesetzt werden müssen.
Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, alle JEMK-Anlässe in Gruppen (mehr als fünf Personen) in dieser Zeit abzusagen. Weiterhin möglich ist es, JEMK-Aktivitäten digital durchzuführen oder in Form eines Postenlaufs für Familien oder Gruppen bis fünf Personen (inklusive Kinder und Jugendliche). Innerhalb der Gruppe gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln.
Die Fünf-Personen-Regel wollen wir aber nur dann nutzen, wenn sie ermöglicht, Kindern und Jugendlichen eine Art Jungscharprogramm zu bieten. Für Sitzungen, Höcks und Besprechungen nutzen wir weiterhin digitale Kanäle.
So wollen wir zum einen unsere Verantwortung in der Gesellschaft wahrnehmen, gleichzeitig kreative Aktivitäten nicht vollständig ausschliessen. Wir freuen uns über eure vielfältigen Ideen! Vielen Dank an alle, die ihren Kindern und Jugendlichen doch noch etwas Jungscharluft ermöglicht haben und ermöglichen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, JEMK@home Angebote zu nutzen oder neu zu starten bei euch (z.B. zum Jahresanfang) oder beim Adventskalender rein zu schauen. Für Kurzentschlossene hier eine Idee für eine mögliche Waldweihnacht.
Euch allen möchten wir von ganzem Herzen MERCI sagen für euren grossen Einsatz für die Jungschi in diesem Jahr! Auch wenn wir nicht wissen, was uns und euch im nächsten Jahr 2021 erwartet, so hoffen wir doch, dass im Verlaufe von 2021 wieder etwas mehr Jungschar-Normalität zurückkehrt.
Von unserer Seite werden wir euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Bis dann wünschen wir euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
Blick auf! – Hilf auf!
Zukunftstag vom 7. November 2020
Vielen Dank an alle, die mit diskutiert haben! Bringt euch weiterhin ein und gestaltet die JEMK mit. Das Padlet der PG Andacht ist weiterhin geöffnet – unabhängig von weiteren Anlässen der JEMK Schweiz. Die PG Andacht und der Vorstand schätzen es, wenn ihr euch einbringt. Weitere Gefässe für einen aktiven Austausch mit Personen aus der ganzen JEMK Schweiz folgen!
Präzisieren wir gemeinsam, was wir mit «Glaube und Andacht in der JEMK» genau meinen!
Update vom 3. November 2020
Auch wenn die Massnahmen verschärft sind und die Jungschi-Arbeit immer mehr Kreativität braucht – die JEMK Schweiz geht vorwärts. Viele schlaue und talentierte Köpfe investieren sich an vielen Orten in der Schweiz für die Jungschi. Vielen Dank euch allen! Zusammen sind wir JEMK. 😊
Auch der Vorstand investiert sich besonders für die JEMK und verbrachte dieses Wochenende gemeinsam (natürlich virtuell). Die wichtigsten Inputs, Beschlüsse und Planungen wollen wir hier mit euch teilen:
Aktuelle Informationen zu Corona
Mit der zweiten Welle stehen wir wieder an einem Punkt, welcher von uns allen Flexibilität und leider auch Kompromisse verlangt:
Jungschar-Aktivitäten
Uns allen ist bewusst, dass das aktuelle Schutzkonzept nur noch sehr wenig Raum für Verschärfungen zulässt. Sollten die behördlichen Anweisungen also erweitert werden, sehen wir keine Möglichkeit mehr für Jungscharnachmittage, wo man sich „in echt“ trifft. Wir legen euch daher bereits jetzt wieder ans Herz, zu überlegen, ob virtuelle Treffen oder ähnliches in eurer Jungschar Sinn machen. Studiert doch dazu fleissig auf unserer Homepage die Rubrik JEMK@home und ergänzt sie bei Möglichkeit mit weiteren Ideen.
Zudem hat der Vorstand der JEMK verbindlich beschlossen, dass mindestens in den gesamten Wintermonaten keine Jungscharaktivitäten mit Übernachtungen stattfinden dürfen. Das heisst konkret, dass wir auf Winterlager, Schlittelwochenenden und ähnliche Schneesport-Anlässe mit Übernachtungen in diesem Winter ganz verzichten.
Wir danken allen Jungschar- und Lagerteams, die ihre Verantwortung wahrgenommen haben und ihr Schutzkonzept vorbildlich und seriös umgesetzt haben! Wir können verstehen, dass viele von euch Fragen, Unsicherheiten oder Meinungsverschiedenheiten mit sich tragen. Ihr müsst damit nicht alleine zurechtkommen. Bitte kontaktiert eure Teambegleitung, nehmt Kontakt auf mit einer aussenstehenden Vertrauensperson (zum Beispiel aus der EMK) oder wendet euch direkt an jemanden von uns auf dem Seki oder vom Vorstand. Gemeinsam gewinnt man oft neue Ideen und Perspektiven. Manchmal hilft es auch einfach, sich mit jemandem auszutauschen. Nehmt ungeniert mit uns Kontakt auf. Wir sind für euch da!
Das aktualisierte Schutzkonzept gültig ab 2. November 2020 steht zur Verfügung und ersetzt alle vorgängigen Konzepte. Es ist als PDF (hier Schutzkonzept vom 2.11.2020 als PDF) oder zum individuell bearbeiten als Word (hier Schutzkonzept vom 2.11.2020 als Word) verfügbar.
Zukunftstage
Die Zukunftstage vom 7. und 14. November finden in einer Online-Version statt. Wir möchten möglichst persönlich aber kompakt diesen Anlass durchführen. Aus diesem Grund werden wir uns nur an einem Anlass treffen und zwar am nächsten Samstag, 7. November 2020 (ursprünglich das Berner Datum mit deutlich mehr Anmeldungen; der 14. November entfällt). Das bringt den grossen Vorteil, dass es den Jungscharen aus allen Regionen möglich ist, an diesem Treffen teilzunehmen. Ihr habt an diesem Nachmittag die Möglichkeit, an zwei von drei Themen passiv oder aktiv mitzumachen:
- Glaube/Andacht
- „Gaps“ in der Schulung
- Solidaritätsfond
Anmelden muss man sich nicht, darf man aber. Man kann sich auch am Samstag einfach spontan mit dem Link einschalten.😊 Der Ablauf wird grob zusammengefasst wie folgt aussehen:
- 14:10 Uhr Begrüssung
- 14.15 Informationen aus der JEMK
- 14.45 Themenrunde 1
- 16:00 Themenrunde 2
- 17:00 Ausklang (Open End)
Link zum Teilnehmen: hier an der Besprechung teilnehmen (ab Samstag 7.11., 14.00 Uhr). Es werden jeweils die neusten Versionen von Edge, Chrome und Safari auf PC & Mac supportet. Auf dem Handy benötigt man zur Teilnahme das Teams-App. Ein Account bei Microsoft Teams ist nicht nötig.
Konvent 2021
Wir haben beschlossen, den Konvent 2021 am 20. März online durchzuführen. Im Moment prüfen wir noch, mit welchen weiteren Anlässen wir ihn im Sommer ergänzen wollen, damit wir uns auf Ebene Jungschi Schweiz im nächsten Jahr trotzdem einmal fürs Austauschen treffen können sowie wichtige Sachgeschäfte in echten Begegnungen diskutieren können.
Weitere Infos aus dem Vorstand
Fachperson Jungschar
Wie wir bereits informiert haben, wird Biber voraussichtlich nur noch bis zum Konvent unsere Fachperson Jungschar bleiben. Am Vorstandswochenende haben wir uns gemeinsam Gedanken gemacht, wie wir die Lücke füllen können, welche Biber hinterlassen wird. Dazu haben wir viel überlegt und verschiedene Handlungsvarianten diskutiert. In den folgenden Monaten werden wir fleissig an diesem Übergang weiterarbeiten. Wer weiss, vielleicht eine neue Aufgabe für dich?!
Prävention
Die Projektgruppe Prävention hat in Zusammenarbeit mit der EMK vier Leitlinien zu den Themenbereichen Mobbing, sexueller Missbrauch, geistlicher Missbrauch und materieller Missbrauch erarbeitet. Sobald die Genehmigung durch die JEMK abgeschlossen ist, werden wir die Umsetzung in den Ortsjungscharen, Lagern und Kursen angehen.
Neue Vorstandsmitglieder
Der Vorstand möchte sich in naher Zukunft mit neuen Mitgliedern ergänzen. Vielleicht kennst du ehemalige Leiter_innen oder andere geeignete Personen, welche zu dieser Aufgabe berufen sein könnten. Falls du Anliegen, Vorschläge oder Ideen hast, darfst du dich gerne bei uns melden. Wir sind dankbar für eure Empfehlungen. 😊
Adventskalender
Weihnachten ist noch weit weg und hat erst in einzelnen Läden begonnen. Dennoch überlegen wir uns, mit unserem Angebot auf jemk@home einen Adventskalender mit verschiedenen Jungschi-Ideen zu kreieren. Dazu suchen wir Ideen für Bastelsachen, kleine Abenteuer, welche die Jungschärler alleine oder mit ihrer Familie machen können und Lieder oder Spiele für die Jungschärlerinnen und Jungschärler. Meldet euch dazu einfach beim Seki. Wir sind gespannt auf eure Ideen.
Update vom 29. Oktober 2020
Neue Corona Schutzmassnahmen geltend für das kommende Wochenende (bis und mit 1. November 2020)
Liebe Jungscharleitende
Unter den neuen Bestimmungen sind Jungscharnachmittage in den meisten Kantonen weiterhin möglich. Der Jungscharvortstand berät sich übers Wochenende und wird danach eine aktualisiertes Schutzkonzept und Empfehlungen veröffentlichen. Bis dahin gilt Folgendes:
- Gruppengrössen sind auf maximal 15 Personen zu beschränken. Kinder und Jugendliche vor ihrem 16. Geburtstag müssen dabei nicht mitgezählt werden, die Gesamtgrösse der Gruppe darf aber 50 nicht überschreiten. (Engere Regel z.B. im Kanton Bern: Es dürfen maximal 15 Personen Teilnehmen egal welchen Alters.)
- Wir empfehlen kleine und beständige Gruppen.
- Jungscharnachmittage finden vollständig draussen statt. Auf Übernachtungen ist zu verzichten.
- Kontaktsportarten sind nicht erlaubt.
- Maskenpflicht gilt auch draussen für alle. Bei Sportaktivitäten gelten keine Ausnahmen mehr: beim Sport ist eine Maske zu tragen. Ausnahmen sind möglich:
- beim Essen & Trinken
- für Kindern vor ihrem 12. Geburtstag
- wenn draussen der Mindestabstand von 1.5m eingehalten wird
- Singen: Verzichtet für kommenden Samstag auf gemeinsames Singen.
- Höcks: Haltet Sitzungen unter Leitenden, wenn immer möglich, digital ab.
- Strengere Regeln in Kantonen (z.B. Kanton Bern) und Regionen müssen trotz Schutzkonzept beachtet werden.
Abgesehen von diesen Neuerungen gelten nach wie vor die Regeln und Empfehlungen aus unseren Schutzkonzepten.
Danke für eure Unterstützung und das sorgfältige und vorbildliche Umsetzen. Wir wünschen allen gute & sichere Aktivitäten.
Update vom 24. Oktober 2020
Schutz vor Corona – jetzt erst recht
Von Tag zu Tag gibt es Neuerungen und von Woche zu Woche scheint es neue Regeln zu geben. Und doch: Ihr macht es möglich, dass Jungschi trotzdem stattfinden kann. Wir danken euch herzlich, dass ihr in diesem besonderen Jahr immer noch Ausdauer habt und so viel Kreativität zeigt. Merci, dass ihr euch so stark in die Jungschi investiert! Das schätzen wir und auch alle Kinder enorm! 😊
Während wir die Schutzkonzepte für Aktivitäten anpassen verändert sich die Pandemie Situation laufend. Daher erhaltet ihr heute noch kein überarbeitetes Schutzkonzept.
Bei den aktuell hohen Fallzahlen und der Dunkelziffer ist die Chance gross, dass in deiner Jungschi jemand infiziert ist. Und so handeln wir auch.
Konkret heisst das momentan im Wesentlichen:
- Die Jungschar findet draussen oder online statt.
- Jeder nimmt sein eigenes Zvieri mit.
- Alle die mindestens 12 Jahre alt sind tragen eine Maske, wenn
der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. - Wir verzichten auf Aktivitäten mit Körperkontakt.
- Wir beachten die kantonalen Vorgaben.
Uns ist bewusst, dass diese Massnahmen einschneidend sind. Wir freuen uns aber daran, dass ihr diese Regeln auch wichtig findet und euch verbindlich daran haltet. Wir danken allen, die uns schon Ideen zugesendet haben in den 4 Bereichen JS Technik, Andacht, Outdoor und Spiel. In unserem Ideenpool auf der Homepage (https://www.jemk.ch/jemk-at-home/) findet ihr ein grosse Auswahl für Zustüpfe in der Kreativität. Schaut in euren Teams unbedingt die Schutzkonzepte genau an und besucht doch einmal den Ideenpool. Falls ihr ein Lager oder Weekend plant, meldet euch bei unserer Fachperson Biber (062 205 70 07).
Fragestunde zu Covid-19
Viele von euch haben Fragen. Zum Teil sind es individuelle Fragen zu konkreten Aktivitäten oder Ausflügen, zum Teil sind es Fragen, die alle betreffen. In der JEMK nehmen wir euch und eure Anliegen sehr ernst und es wird niemand mit seinen Herausforderungen, Sorgen und Fragen alleine gelassen. Aus diesem Grund machen wir eine virtuelle Fragenstunde auf Teams. Der genaue Zeitpunkt wird am 1. November bekannt gegeben. Ziel ist es, dass wir miteinander und Mithilfe von Vorstandsmitgliedern sowie einem Arzt Hilfe bieten können. Wir sind überzeugt, dass wir miteinander stärker sind und einander gegenseitig unterstützen können.
KaKu/Zukunftstag
Ob und wie die Zukunftstage stattfinden können ist unsicher. Sicher ist, dass die aktuelle Entwicklung uns zwingt, auf das Stadtspiel und das gemeinsame Essen zu verzichten. Wir werden daher die zwei Anlässe, sofern wir sie durchführen, jeweils auf den Nachmittag beschränken. Natürlich tragen wir eine Maske, auch wenn wir die Mindestabstände einhalten werden. Wir wollen als gutes Vorbild vorangehen und trotzdem die Einheit und Vielfalt der JEMK Schweiz sowie die Beziehungen untereinander hochhalten. Denn gemeinsam sind wir JEMK! Anmeldungen für beide Events sind immer noch möglich: bitte melde dich am besten gleich jetzt an! Gerne dürfen auch mehrere Leute aus euren Teams kommen. Über das Schutzkonzept werdet ihr nach der Anmeldung orientiert. Macht euch doch alleine und in Gruppen bereits jetzt Gedanken zu der Frage Glaube/Andacht (Link zum Video).
Briefmarkensammel-Wettbewerb
Am Konvent 2021 schliessen wir das nächste Mal den Briefmarkensammel-Wettbewerb ab. Das Prozedere haben wir vereinfacht:
- die Briefmarken gemäss Vorgaben ausschneiden
- die Briefmarken mit dem Zählformular der Brockensammelstelle einsenden. (Das Doppel muss nicht mehr eingesandt werden).
Um den Verantwortlichen der EMK Brockensammelstelle zu entlasten und damit er immer genügend Briefmarken zum Weiterverkaufen hat, bitten wir euch, ihm die Briefmarken laufend und nicht erst im Februar 2021 zu senden. Es können auch bereits abgelöste Briefmarken eingesendet werden. Diese werden für den Wettbewerb höher gewichtet. Ganz alte Ansichtskarten und Briefumschläge (bis ca. 1960) bitte ganz einsenden. Im Übrigen kann auch Weiteres wie z.B. alte Ansichtskarten, Uhren, Schmuck etc. eingesandt werden (siehe Brockensammelflyer). Ein schöner Teil des Verkaufserlöses kommt ja auch der Jungschar EMK, sowie in Form von Besj-Gutscheinen, den Ortsjungscharen zugute. Der Anteil, der an die Ortsjungscharen ausbezahlt wird, ist seit der letzten Sammelperiode wesentlich erhöht worden. Ein Zählformular sowie den Brockensammelflyer der Brockensammelstelle könnt ihr im Download herunterladen.
Vielen Dank für eure Mithilfe und frohes Sammeln und Ausschneiden.
Update vom 23. September 2020
Fachperson JEMK
Wer kennt ihn nicht? Die allermeisten hatten mit ihm in ihrer Jungscharlaufbahn mindestens einmal zu tun. Sei es bei einem Telefonat, mit einer E-Mail, in einem Kurs, an einem Konvent, in einem Workshop, bei einem Lagerbesuch, an einer Sitzung, … Biber hat sich viele Jahre lang für die Jungschar engagiert. Nun hat er sich entschieden für die Arbeit auf dem Bauernhof seine Anstellung als Fachperson Jungschar zu beenden.
Dankbar schauen wir auf die über 14 Jahre Mitarbeit zurück und danken dir Biber dafür. Wir wissen deine Arbeit sehr zu schätzen. Mit viel Herzblut hast du dich für Herzensangelegenheiten wie zum Beispiel Jungschar outdoor, qualitativ gute Weiterbildungen und Förderung von JS-Leitenden engagiert und die Jungschar damit massgeblich geprägt. Wir wünschen dir und deiner Familie für die Zukunft auf dem Hof alles Gute und Gottes reichen Segen. 😊
Ja, Biber wird uns als Fachperson JEMK verlassen. Wann genau, dass Biber seine Anstellung beendet, ist noch nicht ganz geklärt. Klar ist, dass es zwischen Januar und Mitte April 2021 sein wird und wir gemeinsam mit Biber für beide Seiten eine stimmige Lösung finden werden. Als Vorstand haben wir uns bereits erste Gedanken gemacht, wie die Stelle Fachperson JEMK in Zukunft aussehen soll. Dieses Thema wird uns auch in den nächsten Sitzungen beschäftigen und wir werden euch auf dem Laufenden halten.
KaKu/Zukunftstag
Dieses Jahr ist so manches anders als bisher. Der Vorstand hat sich gemeinsam mit dem KaKu-Team dazu entschieden, den KaKu dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht wie gewohnt als gemeinsames Wochenende auf dem Brunni zu verbringen. Ausserdem wollen wir den Zukunftstag, der bisher nur mit den Regteams stattgefunden hat, für alle öffnen. Dies schafft uns die Möglichkeit, den Austausch zwischen den Jungscharen neu zu gestalten und dadurch vielleicht Freiraum und Kreativität zu schaffen. Wie ihr euch bestimmt bereits eingetragen habt, haben wir diesen November zwei Events. In diesen Gefässen können wir uns – unter Einhaltung der Hygiene-Regeln und des Schutzkonzepts- endlich wieder treffen und gemeinsam Leben und Ideen teilen. 😊
Wir wünschen, jeder einzelnen Jungschar die Teilnahme zu ermöglichen. Dazu planen wir an zwei verschiedenen Daten, an zwei Standorten in der Schweiz, zwei Events mit identischem Programm. Bitte schaut doch, dass von jeder Jungschar mindestens an einem Anlass Vertreter kommen können, damit die ganze Jungschar EMK abgebildet ist.
Wir treffen uns am 7. November 2020 in Bern und am 14. November 2020 in Zürich für einen Austausch und ein Wiedersehen. Bitte haltet euch einen der Termine frei. Die Informationen und Mitteilung über das Schutzkonzept kommen sehr bald. Wir freuen uns sehr auf euch!
Glaube und Andacht
«Der christliche Glaube ist Basis unseres Handelns.» Dies steht in unserem Leitbild der Jungschar EMK. Doch was heisst das genau? Und wie können und wollen wir den Glauben erleben, den Glauben teilen und den Glauben wachsen lassen?
Die Projektgruppe Andacht hat sich eingehend mit dem Glauben in der Jungschi auseinandergesetzt. Gemeinsam wollen wir den Jungscharen einfache Hilfestellungen geben, damit die Leiterinnen und Leiter authentisch in der Jungschi vom Gott der Bibel und dem Glauben an Jesus Christus Zeugnis ablegen können. Von Mensch zu Mensch und von Jungschi zu Jungschi wird das überall anders gelebt. Wir denken, dass die Vielfalt sowie das Glauben und «Glaubenlassen» eine grosse Stärke der Jungschi sind. Wir werden uns gerne klarer darüber, wie wir als JEMK den Inhalt unsere «JEMK-Flasche» in Bezug auf «Glaube und Andacht» füllen möchten. In der kommenden Zeit wollen wir dazu mit der ganzen JEMK Schweiz gemeinsam einen Haltungstext verfassen. Was glauben wir eigentlich? Wie wollen und sollen wir den Glauben teilen? Wie gehen wir mit anderen Meinungen um?
Uns ist es wichtig, dass sich jede Jungschar und jede Leiterin/jeder Leiter mit diesen Fragen auseinandersetzt. Dazu werden wir euch am 7. November und 14. November Raum geben und sind allen von euch dankbar, die sich mit diesen Fragen auch schon im Voraus persönlich auseinandersetzen. Mehr Informationen folgen mit den Infos zu den zwei Events. 😊
Öffentlichkeitsarbeit
Am 3. September haben wir für die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit einen Aufruf zur Mithilfe geteilt. Falls du dich bereits gemeldet hast, sind wir dir sehr dankbar. Konkret sucht die AG ÖA nach Leuten mit den Interessebereichen: Kommunikation, Text, Design, Multimedia (Video & Ton), Integration, JS-Grossmacher, ÖA-Coaching und Weiterem. Falls du es dir noch überlegst oder es dir ein bisschen vorstellen kannst – dann ergreif die Möglichkeit und melde dich einfach mal unverbindlich bei Zoggi (rafaelburkhalter@gmail.com, 076 391 70 98).
Update vom 3. September 2020
Angepasste Schutzkonzepte
Die Schutzkonzepte für Lager und Kurse mit dazugehörigen Checklisten sind aktualisiert und stehen als PDF zur Verfügung:
Schutzkonzept für Lager und Kurse vom 3.9.2020
Checkliste Lager und Kurse vom Kurse vom 3.9.2020
Gerne stellen wir euch hier auch das Word als Vorlage für Lager und Kurse zur Verfügung. Dieses könnt ihr sofern ihr möchtet auf eurer Jungschar abändern.
Vorlage Schutzkonzept für Lager und Kurse vom 3.9.2020
Word Checkliste für Lager und Kurse vom 3.9.2020
Word Schutzkonzept für Aktivitäten vom 22.6.2020
Für Jungscharnachmittage (Draussen) git das:
Schutzkonzept für Aktivitäten vom 22.6.2020
Checkliste für Aktivitäten vom 22.6.2020
Jungschi im Herbst
Schon bald wird es kühler, die Früchte reifer und die Bäume werden bunter. Ein grosses Ziel der Jungschar ist es, dass Kinder und Jugendliche einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lernen. Das möchten wir euch für die kommende Zeit noch stärker ans Herz legen. Die Jungschi ist draussen.
Im Moment wissen wir alle nicht, wie lange die aktuelle Situation bezüglich Viren und Gesundheit andauern wird. Vielleicht geht es noch 3 Monate, vielleicht aber auch noch länger als ein ganzes Jahr. Wir empfehlen euch deshalb unbedingt, beim Planen des Jahresprogramms oder künftigen Lagern dies immer zu berücksichtigen. Was für Aktivitäten und Übungen können wir vorbereiten, damit wir sie dann auch wirklich so durchführen können? Und was ist, wenn die Corona-Situation nächsten Sommer immer noch gleich ist?
Wir haben das Schutzkonzept angepasst und auch wenn ihr jetzt schon sehr viel dazu gelesen habt: Lest es bitte wieder ganz aufmerksam durch. Die grössten Änderungen sind, dass alle über 12-jährigen entweder 1,5 m Abstand halten müssen oder eine Maske tragen. Auch wenn euch niemand mit dem Massstab kontrollieren wird – bitte haltet diese Regeln wirklich ein. Als Jungschar nehmen wir das Corona sehr ernst und wollen als Vorbilder vorangehen. Wie bereits am Anfang gesagt bitten wir euch, wenn immer möglich draussen zu sein. Damit lassen sich die Schutzregeln relativ einfach einhalten. Bei Fragen dürft ihr euch gerne beim Seki melden. 😊
Auch wir ziehen die notwendigen Konsequenzen und werden den Kaku auf einen einzigen Tag begrenzen und den Zukunftstag an einem Nachmittag durchführen. Die Infos und Anmeldungen kommen schon bald.
Aufruf der AG Öffentlichkeitsarbeit:
Jungschar-Grossmacher gesucht!
Wir von der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit sind motiviert Ortsjungscharen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.
Deshalb suchen wir dich! Du tauschst gerne Ideen aus, bist motiviert und hast ein Herz für die Jungschar, dann bist du bei uns genau richtig. Dabei kannst du so viel Zeit investieren, wie du zur Verfügung hast. Also melde dich auch, wenn du wenig Zeit hast.
Folgende spannende Aufgaben warten auf dich:
- Hilfe bei der Ausarbeitung von ÖA-Anlässen der Ortsjungscharen
- Unterstützung teilnehmerschwacher Jungscharen durch langzeitliche Begleitung als Mitglied einer Taskforce
- Gemeinsam mit den Jungscharen und Experten sinnvolle Hilfsmittel für Ortsjungscharen ausarbeiten
- Jungscharen durch persönliche Treffen im Thema Öffentlichkeitsarbeit entlasten
- Broschüren und Briefvorlagen erstellen
Was sind denn im Moment konkrete Aufgaben, welche die AG Öffentlichkeitsarbeit in den nächsten Monaten angehen will?
- Konzept zur Begleitung von Jungscharen in der Öffentlichkeitsarbeit ausarbeiten um diese möglichst effizient kurzzeitig (an einzelnen Anlässen) oder über eine längere Zeit (durch fundierte Analyse und Hilfestellung einer Taskforce) begleiten zu können.
- Erstellen von Briefvorlagen für Jungscharen damit ohne grossen Aufwand Werbung gemacht werden kann.
- Mit Erfahrungen der Jungscharen im Bereich Finanz- und Mitgliederwerbungsevents einen Ideenpool erstellen.
- Ein Konzept zur Förderung der Migrations- und Flüchtlingsarbeit ausarbeiten.
- Die ÖA-Box grundsätzlich evaluieren und verbessern.
- Ausarbeiten eines Impulskurses für Jungscharen, an welchem sie sich mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit auseinandersetzen und neue Ideen erhalten.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch bei Zoggi (rafaelburkhalter@gmail.com, 076 391 70 98)
Update vom 24. August 2020
Motiviert ins neue Schuljahr!
Endlich! Zum ersten Mal seit Ende Februar konnten wir uns vom Vorstand wieder in echt treffen! (Selbstverständlich unter Einhaltung der Sicherheitsabstände. 😊)
Vorweg erst einmal die gute Nachricht: Dem Vorstand wurde keine Jungschar bekannt, in welcher das Virus in einem Lager ausgebrochen ist. Zwar gab es zum Teil Tests in den Jungscharen, aber wir sind überzeugt, dass wir weiterhin mit dem bisherigen Schutzkonzept Jungschi machen können. Merci, dass ihr das Schutzkonzept weiterhin sorgfältig umsetzt! Falls Ihr gute Erfahrungen im Umgang mit dem Corona-Virus gemacht habt, sendet diese doch an Biber (unsere Fachperson Jungschar). Wir sind euch für allen euren Einsatz für die Jungschi so fest dankbar!
An unserer ersten «nach-Lockdown»-Sitzung durften wir bereits Cassis und Calimero von der AG Schulung einladen. Unter anderem wollen wir für die Zukunft überlegen, wie die Jungscharen und alle Leitenden auch ausserhalb der Kursausbildungen noch mehr in ihren Jungschi-Fähigkeiten gefördert werden können. Wir nehmen den Leitsatz der Jungschar EMK ernst, dass die Jungschar EMK für qualitativ hochstehende Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche bekannt ist. Wir freuen uns, wo wir es schon geschafft haben, aber werden nicht müde, weiterhin vorwärts zu gehen. 😊
Bereits in zwei Wochen haben wir wieder eine Sitzung und ihr werdet weiteren Einblick in unsere aktuelle Arbeit bekommen.
Gesuch um J+S-Sonderbeiträge für geplante (durchgeführte und abgesagte) J+S-Lager
Ihr wurdet bereits informiert, dass es Corona-bedingt Sonderbeiträge für J+S Lager geben wird. Nun sind die Formulare online und die Gesuche können gestellt werden. Bitte reicht die Gesuche rechtzeitig bis spätestens am 31. Oktober 2020 ein.
WICHTIG: Die Organisation (Ortsjungschar, Lagerverein) weist nach, dass für den Zeitraum zwischen 13. März und 31. Dezember 2020 mindestens ein J+S-Lager von mindestens 4 Tagen Dauer geplant war. Die Berechtigung für einen J+S-Sonderbeitrag besteht allerdings unabhängig davon, ob das – oder mehrere – Lager durchgeführt wurde/wird oder nicht. Die Organisation (Ortsjungschar, Lagerverein) hat Anrecht auf einen J+S-Sonderbeitrag, welcher auf Basis der im Jahr 2019 abgeschlossenen J+S-Angeboten berechnet wird. Wurde im Jahr 2019 kein J+S-Angebot abgeschlossen, so werden die im Jahr 2018 abgeschlossenen J+S-Angebote zur Berechnung verwendet.
HINTERGRUND: Der Bundesrat hat am 13. Mai 2020 festgelegt, dass die Mittel des für das Jahr 2020 bewilligten J+S-Förderkredits an diejenigen Organisationen ausgerichtet werden sollen, welche regelmässig am Programm J+S teilnehmen. Die Sonderbeiträge dienen dazu, die Strukturen des Sports, welcher massgeblich von Freiwilligenarbeit in Vereinen und Verbänden getragen wird, zu stützen.
Das Gesuchsformular ist auf der Seite J+S-Sonderbeiträge verfügbar. Dort sind auch weitere Erklärungen ersichtlich. Das Gesuch muss bis spätestens am 31. Oktober 2020 per Mail inklusive aller geforderten Unterlagen an info-js@baspo.admin.ch gesendet werden.
Update vom 24. Juni
Anpassung der Schutzkonzepte an die aktuelle Situation
Zuerst wollen wir euch danke sagen:
Vielen herzlichen Dank für eure Arbeit, dass die Jungschar auch während der Corona-Krise gesund und sicher durchgeführt werden kann!
Vielen Dank, dass ihr die Nachmittage und die Lager auf die Schutzkonzepte angepasst habt – auch wenn Abstriche im Programm gemacht werden müssen. Das ist von unschätzbarem Wert!
Danke, dass ihr für die anstehenden Lager und auch sonst bei Unsicherheiten bei uns auf dem Seki nachgefragt habt. Zögert nicht, das weiterhin zu machen.
Einige eurer Fragen haben sich vor allem auf die Abstandsregeln bezogen. Andere eher auf: Was dürfen wir nicht? Was müssen wir?
Wir als Vorstand möchten euch motivieren, vielleicht die Perspektive neu auszurichten – dass ihr euch als Leitungsteam fragt: Was machen wir, um unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten? Was machen wir, um unsere Verantwortung vor Gott und den Mitmenschen wahrzunehmen?
Manchmal heisst Verantwortung übernehmen, als Jungschi-Leiter/-in einmal mehr «nein» zu sagen:
Nein zu einer bestimmten Aktivität,
Nein zu noch mehr Teilnehmenden in einem Lager
Und vielleicht sogar im Einzelfall: Nein zu einem Sola unter den Bedingungen des Corona-Schutzkonzeptes.
Wir begrüssen es, wenn ihr eure Sommerlager durchführt – wenn ihr das wollt und unter Beachtung des Schutzkonzeptes auch könnt. Ebenso gut verstehen wir, wenn ihr zum Schluss kommt, dass für euch unter diesen Voraussetzungen ein Lager dieses Jahr kein Thema ist.
Was aber nicht geht, ist das Lager so durchzuführen wie vor Corona.
Als Jungschar-Leitende haben wir eine Vorbildfunktion. Gegenüber den Eltern, gegenüber den älteren Teilnehmenden, die bald selber Leitende werden und auch gegenüber der Öffentlichkeit. Auch das beste Schutzkonzept kann aber nicht jede Detailfrage genau Regeln. Wir alle nehmen in dieser Corona-Krise unsere Verantwortung wahr und wollen auch in den Graubereichen der Schutzkonzepte streng mit uns und unserer Arbeit sein.
Das leicht überarbeiteten Schutzkonzept Lager findet ihr hier.
Dazu die angepasste Checkliste Lager und Kurse . Ebenfalls angepasst ist das Schutzkonzept für Aktivitäten.
Wir legen euch ans Herz zu prüfen, ob ihr als Team die SwissCovid App herunterladen möchtet und machen darauf aufmerksam, dass aktuell die Distanzregel von 1,5 m statt bisher 2 m gilt.
Wir danken euch allen riesig, dass ihr so viel für unsere Jungschis macht. Eurer Mehraufwand wird von uns so fest geschätzt! Wir wünschen euch bei den weiteren Vorbereitungen viel Weisheit, die nötige Portion Mut, Vorsicht und Gelassenheit. Wenn wir euch dabei unterstützen können, machen wir das gerne.
Update vom 10. Juni
Schutzkonzept für Jungschar-Namis und JEMK-Lager
Seit dem 6. Juni 2020 gilt das Schutzkonzept für Aktivitäten. Wir haben es aktualisiert. Ab heute (dem 10. Juni) gilt zudem das neue Schutzkonzept für JEMK-Lager und Kurse. Wir haben zu den Schutzkonzepten je eine Checkliste erstellt um eure Aktivität selber überprüfen zu können. Zur praktischen Umsetzung in den Ortsjungscharen heisst dies:
- Das von der JEMK zur Verfügung gestellte Schutzkonzept Lager und Kurse und das Schutzkonzept Aktivitäten (z.B. JS-Nami) kann mit Änderung des Organisationsnamens übernommen werden wie zur Verfügung gestellt. Wer es weiter auf örtliche Verhältnisse anpassen bzw. ergänzen möchte kann dazu die Word Vorlage fürs Schutzkonzept Lager, respektive die Word Vorlage fürs Schutzkonzept für Aktivitäten abändern.
- Als Umsetzungshilfen stehen eine Checkliste für Lager und eine Checkliste für Aktivitäten (z.B. JS-Nami) zur Verfügung.
- Das Schutzkonzept muss nicht von einer Behörde genehmigt werden. Die zuständigen Behörden können jedoch eine Aktivität verbieten, wenn kein oder ein nicht ausreichendes Schutzkonzept vorliegt.
- Es ist wichtig, die Punkte aus dem Schutzkonzept gemeinsam im Leitungsteam zu besprechen und zu klären, wer für welche Aufgaben verantwortlich ist und wer welche Aufgaben übernimmt.
- Eine gute Kommunikation gegenüber den Kindern und Eltern ist sehr wichtig. (Hilfsmittel und Vorlagen findet ihr z.B. bei der Jubla)
Von den Jungscharen sind bereits verschiedene Rückmeldungen dazu gekommen und wir bitten euch, weiterhin bei Unsicherheiten mit Biber, unserer Fachperson Jungschar, Kontakt aufzunehmen. 😊 Ein oft gefragtes Thema sind die Abstandsregeln und Platzbedarf in Räumen. Grundsätzlich ist dazu zu sagen:
- Jungscharnachmittage finden wenn immer möglich draussen statt.
- Kann er nicht draussen stattfinden benötigt ihr einen grossen Raum (Turnhalle). Der normale „Jungschikeller“ reicht da nicht aus.
- Die Leitenden meiden Köperkontakt und halten Abstand zu einander und zu den Teilnehmenden. Die Teilnehmenden unter einander sind nicht an die Distanzregeln gebunden, aber wir achten trotzdem darauf.
- In den Lagern wird vom grossen Platzbedarf in geschlossenen Räumen abgesehen. Daher ist es sehr wichtig, dass die Lager-Gruppe immer geschlossen bleibt und die Durchmischung mit anderen Leuten wenn immer möglich vermieden wird.
Achtung, die Schutzkonzepte könnten bei Veränderungen der Lage nochmals geändert werden. Auf der Website findet ihr immer die aktuellste Version.
Update vom 1. Juni
Corona-Lockerungen für JEMK-Aktivitäten
Wir freuen uns sehr, dass die Lockerungen durch den Bundesratsentscheid vom 27. Mai endlich auch für uns eine Entspannung der Situation bedeuten. Gerne teilen wir euch folgende Informationen mit:
- Ab sofort, 1. Juni, darf man sich für Höcks und Sitzungen wieder treffen unter Einhaltung der BAG-Richtlinien (Hygienemassnahmen, Abstand, etc.).
- Ab dem 6. Juni 2020 dürfen wieder JS-Nachmittage stattfinden gemäss dem Schutzkonzept für JEMK-Aktivitäten (ohne Lager). Dieses Schutzkonzept ist unbedingt vor dem nächsten JS-Anlass im Leitungsteam zu besprechen (und natürlich zu befolgen). Bitte zögert nicht, Biber als Fachperson Jungschar zu kontaktieren, wenn das Schutzkonzept bei euch, eurem Jungschi-Gotti oder Coach Fragen aufwirft.
- Bei der Planung und Durchführung der Aktivitäten muss nach wie vor auf die aktuelle Situation Rücksicht genommen werden. Wichtig sind weiterhin das Einhalten der Hygienemassnahmen (z.B. Händewaschen), dass Aktivitäten in kleinen, gleichbleibenden Gruppen durchgeführt werden und das Erstellen von Präsenzlisten.
- Die Ortsjungscharen werden bis am 11. Juni eine Checkliste erhalten, um zu überprüfen, ob sie an alles gedacht haben.
- Für die Lager werden wir eine Vorlage für ein Schutzkonzept für Lager zur Verfügung stellen, basierend auf den «Rahmenbedingungen für Kultur-, Freizeit- und Sportlager» des Bundesamts für Sport, BASPO. Es wird bis am 11. Juni veröffentlicht.
- Bereits jetzt könnt ihr euch für Lager ein paar Gedanken machen, wie z.B.:
- unnötige Gruppenvermischungen vermeiden (Anreise und Rückreise, Situation der Küchenteams, besondere Programmpunkte wie Badi, Hike, Besuchstag oder Überfälle und so weiter);
- allgemeine Hygienemassnahmen (Waschstationen, Küchensituation, Toiletten, …);
- Abstand zwischen Leitenden-Teilnehmenden, Leitenden-Leitenden und Küche (Schlafsituation, Essen, Gute-Nacht-Rituale, …);
- Informationen an die Eltern.
Wichtig ist: Wir werden uns weiterhin (auch im Falle einer Verschärfung) immer an die Vorgaben des BAG richten.
Sonderbeiträge J+S für abgesagte Lager
Der Bundesrat will für Organisatoren von J+S-Angeboten, die durch die Coronakrise entstandenen Subventionsausfälle teilweise auszahlen. Die Organisatoren weisen in einem Gesuch nach, dass für den Zeitraum zwischen dem 13. März und 31. Dezember 2020 ein J+S-Lager von mindestens 4 Tagen abgesagt werden musste. Ende Juni 2020 wird den J+S-Coaches mit einem separaten Mail das Gesuchsformular inklusive Instruktionen zum Gesuchsprozess zugestellt. Das Gesuch muss bis zum 31. Oktober 2020 eingereicht werden. Dazu werden in der kommenden Zeit noch genauere Informationen kommen.
Wir wünschen euch viel Spass und Freude beim Planen der nächsten JEMK-Aktivitäten und Lager. Bei Fragen dürft ihr euch wie immer gerne beim Seki melden (fachperson@jemk.ch).
Kläx- und Teensmag-Abos laufen aus
In der jetzigen Form laufen die Abos Kläx inkl. JEMK-Beihefter und das Teensmag per Ende 2020 aus. Die Herausgeberkommission des Beihefters bestehend aus EMK, JEMK und Heilsarmee löst sich auf.
Uns ist bewusst, dass diese Magazine einen grossen Teil zum «Glauben zuhause» beigetragen haben und der Beihefter den Jungschärlern und Jungschärlerinnen viele schöne Eindrücke aus anderen Jungscharen zeigen konnte. Uns ist es wichtig, dass wir diesem Bedürfnis auch in Zukunft Rechnung tragen können. Jungschärler, die das Kläx (ohne JEMK-Beihefter) oder das Teensmag weiterhin haben möchten, können dieses ab Januar 2021 zu einem Vorzugspreis über die Ortsjungscharen abonnieren. Als Jungschar könnt ihr euch auch überlegen, ob ihr die Magazine euren Teilnehmern schenken wollt oder den Jahresbeitrag einfach gleich lasst und selber das Abo bezahlt. Der Vorzugspreis ist an keine Mindestbestellmenge gekoppelt. Ihr werdet dazu bis spätestens Ende Jahr noch genauere Informationen bekommen.
Wir möchten euch ermutigen, dieses grosszügige Angebot wahrzunehmen und zu bewerben. Fragt doch auch die Kinder, ob sie die Hefte gerne noch bekommen möchten. Wir werden euch jährlich an dieses Angebot erinnern und man kann es jedes Jahr anpassen.
Für die interne Vernetzung der JEMK auf Jungschärler-Ebene wollen wir uns neue Varianten für das bisherige Printmedium überlegen. Wie können Jungschärler erleben, was in anderen Jungscharen passiert? Welche Kanäle können wir nutzen? Wie können wir den Blick der Jungschärlernnen auf andere Jungscharen erweitern? In den Gefässen im Herbst (KaKu und Zukunftstag) wollen wir dieses Thema gerne ins Gespräch bringen.
Bisher waren die Abokosten über den Mitgliederbeitrag abgedeckt. Ob diese Änderung einen Einfluss auf den Mitgliederbeitrag haben soll, wird der Konvent 2021 entscheiden.
Update vom 9. Mai
Weiterhin keine Jungscharaktivitäten bis 8. Juni
Von den bisherigen Lockerungen sind die JEMK Aktivitäten noch nicht betroffen, obschon Schulen ab dem 11. 5. bereits wieder geöffnet werden. Dies bedeutet: Es sind weiterhin keine regulären JEMK Aktivitäten in der Gruppe möglich (inkl. keine Auffahrts- und Pfingstlager). Eine Lockerung der Massnahmen mit Einfluss auf die JEMK ist frühestens ab dem 8. Juni mit der Lockerung des Versammlungsverbotes zu erwarten.
Wir möchten euch ermutigen, weiterhin in Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen eurer Jungscharen zu bleiben. Die JEMK@Home Aktivitäten Sammlung wird laufend ergänzt.
Was heisst das für die Sommerlagerplanung?
Da der Bundesrat betreffend der Lockerungen der Massnahmen in Etappen vorgehen möchte, ist aktuell unklar, ob und wie Sommerlager durchgeführt werden können. Momentan werden durch die Jugendverbände bereits Schutzkonzepte (inkl. Hygienekonzepte etc.) erarbeitet, welche für Lager und Aktivitäten zum Tragen kommen.
Damit ihr für allfällige Lagerdurchführungen bereit seid, empfiehlt der Vorstand euch folgendes Vorgehen:
- Seid vorsichtig optimistisch und plant das Nötigste zur Lagerdurchführung weiter.
- Ein Verschieben des Lagers auf eine spätere Sommerferienwoche empfehlen wir nicht, da wir davon ausgehen, dass es von den Massnahmen her keinen Unterschied macht.
- Nutzt die Zeit zum Überlegen allfälliger Alternativen zu einem Sommer-“Lager“, welche den bereits bekannten Übertragungsrisiken entgegenwirken. zB. keine grossen Gruppen, keine gemeinsamen Mahlzeiten, keine gemeinsame Übernachtung, sondern z.B. Kleingruppen, eigener Lunch, Verzicht auf Übernachtung, etc..
- Bleibt in Kontakt mit den Eltern und informiert sie über eure Planung und auch über das noch Ungewisse.
- Nehmt Kontakt auf mit den Vermietern eurer Lagerplätze und Lagerhäuser und erklärt die ungewisse Situation mit der Folge einer möglichen Stornierung. So könnten euch die Vermieter vielleicht entgegenkommen mit den Stornierungsbedingungen.
- Erstellt einen Zeitplan für eure Höcks und Elterninformationen, welcher sich nach folgendem Datum richtet: 27. Mai Bundesratsbeschluss.
Wir erwarten, dass der Bundesrat an der Sitzung vom 27. Mai über die weiteren Lockerungen, welche uns betreffen, beschliesst. Wir werden euch somit bis zum 1. Juni über die darauf basierenden, verbandsinternen Entscheide informieren. Über die Schutzkonzepte werden wir euch ebenfalls auf dem Laufenden halten.
Bei Fragen und Unklarheiten zum weiteren Vorgehen dürft ihr euch gerne an Biber wenden.
Kaku-Team sucht Verstärkung
Wer kennt ihn nicht, den legendären KaKu!? Dieses Jahr soll er vom 6. bis 8. November stattfinden. Damit er auch dieses Jahr wieder durchgeführt werden kann, sucht das KaKu-Team Verstärkung. Konkret: 2 Personen, welche bei der Planung und Organisation mithelfen. Melde dich bei Interesse zur Mitarbeit bei Kiwi
Personen zur Mitarbeit im Rahmen des Präventionskonzepts gefunden
Das bekannte Präventionskonzept „Prävention sexuelle Ausbeutung“ wird überarbeitet und dabei auf verschiedenen Bereiche erweitert. Es soll sämtliche Bereiche der Integritätsverletzung umfassen. Für die Mitarbeit haben 3 Personen aus der JEMK zugesagt. Danke!
Update vom 20. April
Unser Weg bis zum Konvent 2021
Der Vorstand hat an seiner Sitzung vom 14. April beschlossen, die bestehenden Gefässe des Kakus und des Zukunftstages dafür zu nutzen, inhaltliche Diskussionen zu führen und den Austausch mit der Jungschi-Welt anzustossen. Der Kaku findet vom 6.-8. November statt, der Zukunftstag am 14. November. Schön, wenn ihr euch eines der beiden Daten freihalten könnt und mitgestaltet! Wir werden in den nächsten Wochen zudem bekannt geben, welche Themen wir an welchem Anlass in den Vordergrund stellen werden.
Glaube und Andacht in der JEMK
Der Vorstand hat ausgiebig und intensiv darüber diskutiert, wie es beim Schwerpunktthema Glaube und Andacht in der JEMK weiter gehen soll. Das Ziel, zu klären, was wir als JEMK unter Andacht verstehen, wollen wir vom Vorstand weiterhin verfolgen. In diesem Zusammenhang ist es uns besonders wichtig, auch die Diskussionen vom Konvent 2019 einzubeziehen und das Thema umfassend anzugehen, so dass wir am Ende ein Ergebnis haben, welches an einem Jungschar-Nachmittag oder in einem Lager tatsächlich etwas bewirkt und welches wir auch gegen aussen klar vertreten können.
Nach dem abgesagten Konvent 2020 haben wir das Vorgehen wie folgt festgelegt: Wir halten es nach wie vor als sinnvoll und zielführend, die PG Andacht wirken zu lassen. Sie hat einen Auftrag, welcher drei Aspekte umfasst: Erstens, soll sie ein praxisnahes Andachtskonzept für die Kurse erarbeiten. Zweitens ein Konzept vorschlagen, wie das Thema Andacht und Glaube zusätzlich ausserhalb von Kursen (z.B. im Rahmen von #JEMK_live-Angeboten) in der breiten Jungschar-Welt thematisiert werden kann. Drittens soll die PG ein Konzept Andacht@home entwickeln, welches zugeschnitten auf die Bedürfnisse einzelner Ortsjungscharen ist, die sich für sich als Team mit dem Thema intensiv auseinandersetzen wollen (ehemals: «Andachtsschulung»).
Die Diskussionen im Vorstand haben sich nicht nur um die Inhalte gedreht, sondern ebenso um den Zeitplan. In Bezug auf den Zeitplan haben wir einige Verschärfungen beschlossen. Der Zeitplan sieht nun wie folgt aus: bis zum Kaku und dem Zukunftstag soll die PG ihre Konzepte in einer ersten Fassung fertig entwickeln. Am Kaku und am Zukunftstag habt ihr dann DIE Gelegenheit, die Ergebnisse der PG zu diskutieren, Feedback zu geben, euch einzubringen. Wir wollen, dass die Diskussionen noch im Jahr 2020 an diesen beiden Gelegenheiten stattfinden können und werden am nächsten Konvent nicht mehr ausführlich die Ideen der PG diskutieren. Im nächsten März hat der Konvent vielmehr die Möglichkeit zu sagen: «Ja, wir finden diese Strategie gut» oder «Nein, das passt uns überhaupt nicht». Durch die Möglichkeiten, euch frühzeitig einzubringen, erhoffen wir uns, dass der Konvent das so überarbeitete Konzept genehmigt.
In einem zweiten Schritt, falls der Konvent diesem Konzept am Konvent grundsätzlich zustimmt, wollen wir bis zum Konvent 2022 einen konkreten Vorschlag vorlegen, wie wir diese Haltung in Bezug auf Andachten und Glaube in der JEMK gegen aussen vertreten können. Wir werden in diesem Zusammenhang auch genau prüfen, welche Form dafür besonders geeignet sind. Denkbar sind verschiedene: von einem Haltungspapier, zu einer Anpassung des Leitbildes bis hin zu einer Anpassung der Statuten.
Jungschar-Kurse 2020 und 2021
In Zusammenarbeit mit dem Vorstand hat die AG Schulung betreffend der Kurse im 2020 folgendes Kursangebot beschlossen:
Tipp-Kurse
- Die Tipp Kurse der zweiten Jahreshälfte finden statt.
- Die ausgefallenen Tipp-Kurse der ersten Jahreshälfte werden im Frühling 2021 nochmals angeboten. Das maximale Alter für Teilnehmende wird um ein Jahr erhöht. So können Interessierte die ausgefallenen TK’s nochmals besuchen.
Wahlmodule
- Wahlmodul Pionier findet statt am 5.-6. September 2020
- Wahlmodul Berg „basics“ 11.-12. September 2020 (im Rahmen vom Cevi Expertenkurs)
- Abgesagt ist das Wahlmodul Berg „Fortgeschrittene“ der JEMK
Einführungskurs EK Kindersport
- Das ausgefallene EK Kindersport vom 25.04. – 26.04.2020 findet neu am 29.-30. August statt. Die Ausschreibung ist auf www.jemk.ch publiziert. Anmeldeschluss ist der 28. Juni.
Grundschulung GS
- Die GS Weekends sind abgesagt und werden nicht nachgeholt. Der Inhalt wird im Rahmen der GS Woche kompensiert.
- Der Anmeldeschluss wurde nach hinten geschoben. Anmeldeschluss und Informationen laufen über die Regionen.
Gruppenleiterausbildung GL
- Der ausgefallene Auffahrts-Teil der GL 19/20 wird an Auffahrt 2021 nachgeholt.
- Der Kursabschluss der GL 19/20 und die damit verbundene Erteilung der J+S Leiteranerkennung erfolgt somit erst im Jahr 2021.
- GL 20/21 werden wie geplant durchgeführt
Lagerleiterausbildung LA
- Der ausgefallene Auffahrts-Teil der LA 2020 wird an Auffahrt 2021 nachgeholt. Der Herbstteil ist wie geplant vom 3. – 10. Oktober 2020. Damit findet der erste Kursteil im Herbst 2020 und der zweite an Auffahrt 2021 statt. Der Anmeldeschluss ist der 1. Juli 2020.
- Der Kursabschluss der LA und die damit verbundene Erteilung der J+S Leiteranerkennung erfolgt somit erst im Jahr 2021.
Es ist der aktuelle Stand der Planung in der Annahme, die Covid-19-Massnahmen lassen die Kurse ab dem Sommer 2020 wieder zu. Wir bitten euch den für die jeweiligen Kurse festgelegten Anmeldeschluss zwingend einzuhalten. Die Kursteams sind für die Planung der Kurse drauf angewiesen.
Es ist uns bewusst, dass durch die Verschiebung vom Abschluss der GL und der LA in das Jahr 2021 für Frühlingslager und Pfingstlager Engpässe mit J+S anerkannten Leitenden entstehen könnten. Allfällige Probleme bei Lageranmeldungen im Frühling 2021 sind vom J+S Coach direkt mit dem kantonalen Sportamt zu klären.
Die Kurse sind auf www.jemk.ch aktualisiert.
Höhere Beiträge von J+S bei Lagern
Der Bundesrat ist zur Zeit Woche für Woche im grossen Scheinwerferlicht. Etwas unbemerkt hat er am 3. April beschlossen, die Beiträge für J+S-Lager von bisher CHF 7.60 pro Tag und Teilnehmer_in auf neu CHF 16.- zu erhöhen. Dies entspricht mehr als einer Verdoppelung und wird ganz klar eure Lagerbudgets beeinflussen. Dem Vorstand ist es ein besonderes Anliegen in aller Deutlichkeit auf folgende Punkte hinzuweisen:
- Die Beiträge von J+S dürfen ausschliesslich für die Sportförderung im Sinne von Lagersport/Trekking verwendet werden (das steht in euren Statuten im Artikel 10). Sprich, ihr dürft das Geld nicht für die Finanzierung eines Leiterinnen-Weekends oä. verwenden.
- In den meisten Lagerbudgets ist das Essen eine der grössten Positionen. Häufig werden wir in Jungschar-Lagern unserem Anspruch, nachhaltig zu sein, beim Essen nicht gerecht. Aus finanziellen Gründen konsumieren wir Billigst-Esswaren. Wir finden es sinnvoll, wenn Jungscharen künftig mehr Geld ausgeben für regionale, gesunde und biologisch angebaute Lebensmittel. Bspw. könntet ihr euer Gemüse bei einer Bäuerin im Dorf beziehen anstatt abgepackt bei Denner.
- Material: manchmal geht bei Lagerbudgets vergessen, Material-Ausgaben einzurechnen. So könntet ihr das zusätzliche Geld in neue Zelte, neues Spiel-, oder Küchenmaterial investieren, um ein vielseitiges und sicheres Angebot zu ermöglichen.
- Wertschätzung: Warum nicht den Eltern, die ihren Kleinbus für den Materialtransport zur Verfügung stellen, der Küche oder dem Lagerteam ein kleines Dankeschön überreichen?
Wir erachten es überhaupt nicht sinnvoll, nun die Lagerpreise zu senken. Das entspricht weder der Idee von J+S, noch würde es gegen aussen sinnvoll erscheinen. Wenn ihr Fragen dazu habt, wendet euch an euren J+S-Coach, euer JS-Gotti oder an Biber auf dem Jungschar-Sekretariat (062 205 70 07).
Prävention & Krisenmanagement
Das erlassene Reglement gegen Integritätsverletzungen der EMK führt dazu, dass wir uns im Vorstand in den nächsten Wochen und Monaten intensiv mit dem Thema Prävention & Krisenmanagement auseinandersetzen. Uns ist es dabei wichtig auch Experten der JEMK zu diesem Thema beizuziehen. Erste Anfragen dafür sind getätigt. Über weitere Schritte in diesem Bereich werden wir euch auf dem Laufenden halten. Wenn ihr euch gerne einbringen möchtet, meldet euch bei einem Vorstandsmitglied oder bei Biber.
Zum Schluss
Vielen Dank allen, die Beiträge für jemk@home beigesteuert haben. Vielen Dank an alle, die ihre Jungschar-Nachmittage oder -Aktivitäten per Telefon, Internet oder Whatsapp weiter führen.
Update vom 31. März
Absage Konvent 2020
Der Vorstand hat beschlossen, dass es im Jahr 2020 keinen JEMK-Konvent geben wird. Es waren wichtige Diskussionsthemen am Konvent geplant. Diese möchten wir nicht um ein Jahr vertagen, sondern wollen in der zweiten Jahreshälfte bestehende Gefässe nutzen, um Diskussionen und gewisse Teile vom JEMK_Live zu führen. Wir prüfen welche bestehenden Gefässe (z.B. Kaku, Jahresschlusshöcks, Zukunftstag,…) in Frage kommen und werden uns bei den entsprechenden Vorbereitungsteams melden. Die für den Konvent 2020 traktandierten Themen werden am Konvent 2021 behandelt.
Wir als Vorstand sind zu diesem Entschluss gekommen, weil wir der Meinung sind, dass die zweite Jahreshälfte viele Termine, verschobene Anlässe, teilweise eine Reorganisation vom Alltag,… mit sich bringen wird.
Mitglieder welche mit diesem Entscheid nicht einverstanden sind haben 30 Tage Zeit um zu diesem Entschluss schriftlich Stellung zu nehmen (vgl. JEMK-Statut Art. 12 Abs.2). Wir als Vorstand nehmen gerne Stellung zu bereits traktandierten Themen vom abgesagten Konvent 2020 und freuen uns über rege Teilnahme an den in der zweiten Jahreshälfte stattfinden Austausch- und Diskussionsgefässen.
Abgesagte JEMK Schulungen: Wie weiter
Wie bereits informiert sind bis am 1. Juni alle JEMK Aktivitäten abgesagt. Weiter dürfen bis am 30. Juni keine J+S Ausbildungskurse durchgeführt werden. Die AG Schulung sucht gemeinsam mit dem Vorstand und den Kursteams Lösungen, wie die weggefallenen Kursteile nachgeholt oder kompensiert werden können. Ebenfalls wird das ausgeschriebene Kursangebot nochmals überprüft und geschaut welche Kurse in der 2. Jahreshälfte nötig sind. Noch liegen keine abschliessenden Entscheide vor. Wir werden sobald als möglich darüber informieren.
Reglement Integritätsverletzung
Die EMK hat per 1. März das „Reglement gegen Integritätsverletzungen (Mobbing, materieller, geistlicher und sexueller Missbrauch) in Vertrauens- und Abhängigkeitsverhältnissen“ erlassen. Es ist die neue Version vom „Reglement gegen sexuelle Belästigung, Mobbing und Missbrauch von Vertrauensverhältnissen“ auf welches die JEMK und die Ortsjungscharen in Ihren Statuten darauf hinweisen und somit verbindliche Richtlinien in der Arbeit sind. Der Vorstand prüft nun die weiteren Schritte um ein Präventionskonzept zu erstellen.
Update vom 23. März
JEMK@home
Wir freuen uns, dass wir von verschiedenen Ideen hören, wie Jungschar in der aktuellen Situation gelebt werden kann. Gerade jetzt sind die kleinen Zellen, die Kontakte der Ortsjungschar, sehr wichtig:
- Gemeinschaftserlebnisse über soziale Medien
- Ausleihen des Jungscharmaterials an Familien
- Eine Anleitung, wie man mit dem Jungschitopf über dem Feuer Kochen kann
- usw.
Wir freuen uns, wenn ihr eure Ideen mit uns teilt, damit wir sie für alle zugänglich machen können.
Schickt sie unkompliziert per Mail oder Whatsapp an Caprea (caprea@jemk.ch) oder ins Seki (062 205 70 07, info@jemk.ch).
Kommunikation
Der Vorstand trifft sich bis auf Weiteres in der Regel jede zweite Woche zu einer Sitzung per Telefonkonferenz. Wir werden versuchen, euch so gut es geht auf dem Laufenden zu halten. Es stellen sich im Moment überall viele Fragen. Das ist in der Jungschar nicht anders. Es ist uns wichtig, dass ihr wisst, was läuft, so dass für alle Fragen, die die ganze Jungschar betreffen, Lösungen gefunden werden können, die für alle gleich sind und nicht alle für sich Lösungen finden müssen. Selbstverständlich werden wir uns sobald als möglich auch wieder unseren strategischen Schwerpunkten widmen.
Auf www.jemk.ch/news findest du die aktuellsten Infos aus dem Vorstand. Im Whatsapp-Chat «JEMK bi de Lüt» wird jeweils kurz darauf hingewiesen, dass neue Infos hinterlegt sind. Daneben sind wir darum bemüht, direkt in Kontakt mit euch zu treten, z.B. mit den AGs, den Regionen oder Lagerteams.
Die JEMK Schweiz wird in den nächsten Monaten alle Leitenden aus logistischen Gründen per Email informieren und wenn möglich Postversände an die Jungschi-Teams verzichten. Bitte aktualisiert bis Ende März unbedingt die Email-Adressen eures Leiterteams auf dem emk-web!
Jungschar-Kurse 2020 und 2021
Der Vorstand wird sich mit der AG Schulung absprechen, so dass für die Kurse im Jahr 2020 und 2021 sinnvolle und nachhaltige Lösungen für die ganze Jungschi Schweiz gefunden werden können. J+S hat seine Kurse bis 30. Juni ausgesetzt. Insbesondere werden wir diskutieren, welche Kurse wie dringend durchgeführt werden müssen im Hinblick auf Anerkennungen. Ausführliche Infos dazu im nächsten Update Anfang April.
Mitgliederbeiträge 2020
Der Vorstand hat beschlossen, trotz allem die Rechnungen für die Mitgliederbeiträge 2020 im Frühling 2020 zu verschicken. Wir werden aber explizit darauf hinweisen, dass wir uns bewusst sind, dass die Jungscharen ihre Mitgliederbeiträge höchst unterschiedlich einnehmen (Eltern-Beitrag, Spenden-Aktion, usw.) und ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen könnt, wenn es für eure Jungschar im Moment nicht möglich ist, die Beiträge zu zahlen. Zum Beispiel weil ihr wisst, dass Eltern eurer Jungschärler_innen im Moment vor finanziell herausfordernden Monaten stehen. Der nächste Konvent wird den Mitgliederbeitrag fürs Jahr 2020 definitiv festlegen. Sollte er nicht bei CHF 40 liegen wie bisher, werden wir das mit dem Mitgliederbeitrag 2021 verrechnen.
Mitgliederversammlungen & Vereinsfragen
Wahrscheinlich stehen einige von euch wie die JEMK Schweiz vor der Frage wie weiter mit der Mitgliederversammlung. Für den Moment bitten wir euch, euch diesbezüglich keine grossen Sorgen zu machen. Wir werden diese Fragen im Vorstand bald diskutieren und euch nachher eine Empfehlung abgeben.
Wenn sich andere Fragen ergeben wie bspw. was ist mit der Rechnung fürs Lagerhaus im Frühling usw., wendet euch schon vorher direkt an Boccino (boccino@jemk.ch) oder Biber (fachperson@jemk.ch). Sie helfen euch gerne weiter.
Konvent
Der Vorstand wir an seiner nächsten Sitzung vom 31. März darüber beraten, ob und in welcher Form ein ausserordentlicher Konvent im Jahr 2020 statt finden wird.
Homeoffice im Jungschar-Seki
Filu und Biber haben zusammen mit dem Vorstand alle Vorkehrungen dafür getroffen, dass das Jungschar-Sekretariat in den nächsten Wochen weiterhin reibungslos funktioniert. Ihr könnt sowohl Biber als auch Filu weiterhin per Mail erreichen. Ebenso könnt ihr weiterhin Post ins Jungschi-Seki schicken oder das Seki unkompliziert per Telefon erreichen.
Zum Schluss
Wir haben uns sehr über die vielen positiven Reaktionen von euch nach unserer letzten Info gefreut. Danke, dass ihr unsere Arbeit mitträgt. Danke, dass ihr versucht, vor Ort der Jungschar weiterhin ein Gesicht zu geben. Danke, dass ihr Mitmenschen etwas Verlässlichkeit bietet in einer Zeit, in der wir nicht wissen, was als nächstes genau kommt.
Update vom 17. März 2020
Der Vorstand der JEMK hat am 16. März beschlossen, alle JEMK-Aktivitäten bis und mit Pfingsten (1. Juni) auszusetzen. Mehr Infos.
JEMK-News (für Kurse)
PG «Andacht?!»
Der Vorstand hat nach der Auswertung der Umfrage zum Schwerpunktthema Glaube und Andacht entschieden, eine Projektgruppe Andacht ins Leben zu rufen, die drei Konzepte ausarbeiten soll:
1. Neues Andachtsschulungskonzept für die Kurse
2. Andacht gestalten präsent machen im Jungschijahr
3. Andacht@home für Ortsjungscharen.
Mehr Infos am Konvent. (Grav, Nov. 19)
#JEMK_live
Unter diesem Label werden künftig alle Anlässe und Gelegenheiten zusammengefasst, an welchen wir zusammenkommen, Gemeinschaft geniessen und die Jungschi weiter bringen. Dazu gehören WILA und TRALA, der KaKu, der Konvent und der Zukunftstag mit den Regionen. Mehr Infos folgen. (Grav, Nov. 19)
Neue AG IT
Der Vorstand wird dem Konvent beantragen, die bisherige AG Website aufzulösen und durch eine neue AG IT zu ersetzen. Sie ist für drei Bereiche zuständig:
1. Die Betreuung von jemk.ch und der Web-Administratoren der Ortsjungscharen und Regionen
2. Die Begleitung der neuen Datenbank
3. Die Betreuung von Office 365.
Interessierte melden sich bei Biber, Plus oder Grav. (Grav, Nov. 19)
Aktuelles Notfallblatt für Lager im Download
Am Notfallblatt für die Teilnehmenden wurden zentrale Änderungen betreffent Zustimmung für Medikamenteneinnahme gemacht.
Hinweis: Jeweils vor den Lager die aktuellste Version des Notfallblattes von der JEMK-Homepage downloaden. (Biber Nov. 19)
Material für Öffentlichkeitsarbeit
Sämtliches Verbrauchs-Material (Briefpapier, Drassierband, Fähndli, Mehrwegtasche) für die Öffentlichkeitsarbeit wird gratis vom Besj-Shop an dich geschickt (Jemk übernimmt die das Porto)
Bestellung via Besj-Shop! Rabatt Code: JEMK-ÖA im Warenkorb eingeben (im Shop wird zuerst ein Betrag angezeigt). Der Rabatt Code berechtigt zum kostenlosen Bezug der vorhin genannten Artikel.
Die Öa-Box (Mit Fahen, Banner, Ballonen, Broschüre) muss weiterhin im Seki bestellt werden. (Biber Nov 2019)
KIK
Auch weiterhin soll KIK informiert werden sobald eine Blaulichtorganisation (Polizei, Feuerwehr, Ambulanz) vor Ort ist –auch wenn es sich dabei nicht um eine „Krise» oder Einsatz unter Blaulicht und Martinshorn handelt. Es dient KIK als Information. Diese neue Vorgehensweise soll auch in der neuen Vereinsform angewendet werden.
KIK Broschüren: Bei Bedarf können die neuen Broschüren im Jungscharseki bestellt werden (Biber Nov 19)
CCKJ Erneuerung
Die Charta christlicher Kinder- und Jugendarbeit erklärt die Ziele und Arbeitsweise christlicher Kinder- und Jugendorganisationen transparent und gut verständlich. Bei der Jungschar EMK werden Kinder und Jugendliche ganzheitlich gefördert. Wir setzen uns für einen lebensnahen und respektvollen Umgang mit jungen Menschen ein.
In euren Statuten (3. Richtlinien) verpflichtet ihr euch unter anderem zu der CCKJ. (www.cckj.ch). Diese Verpflichtung bedingt ein „Unterschreiben“ der CCKJ (https://cckj.ch/die-charta-unterzeichnen/). Nach einem ersten Unterzeichnen werdet ihr dazu jährlich wieder aufgefordert.
Wir stellen fest, dass sich
bereits einige Jungscharen eingetragen haben (https://cckj.ch/unterzeichner/).
Jedoch sind dies grösstenteils Einträge vor der Vereinsgründung. Weiter sind
die Bezeichnungen der Namen so unterschiedlich, dass eine Zuordnung zur JEMK
kaum möglich oder ersichtlich ist.
Deshalb haben wir folgendes Vorgehen festgelegt:
- Alle alten Einträge der EMK Jungscharen lassen wir in Absprache mit den Verantwortlichen für die CCKJ Ende Dezember löschen.
- Ihr thematisiert den Inhalt der Charta in eurem Team.
- Ihr Unterzeichnet die Charta https://cckj.ch/die-charta-unterzeichnen/ Dabei beachtet ihr zwingend eine einheitliche Bezeichnung. Name: JEMK Jungschar XY (zum Beispiel JEMK Jungschar Aiona).
- Ihr meldet uns mit dem Antwortschreiben zur Datenbank Aktualisierung das Unterzeichnen der Charta. (Biber, Jan. 2010 )